"Nur herein, Gevatter Tod"
Prüfung von Mortalitätssalienz unseres Medienalltags und ihren Effekten auf die Einstellung zu beworbenen Produkten
Unfälle und Mord, Umweltkatastrophen und Terroranschläge - Tod und Sterben gehören zum Alltag im deutschen Fernsehprogramm. Doch die Konfrontation mit dem Tod löst nach der Terror Management Theorie (TMT) existenzielle Ängste in uns aus, die es zu bannen gilt. Das Bewusstsein um unsere Sterblichkeit erzwingt (unbewusste) konsumbezogene Abwehrreaktionen.
Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals den Einfluss todesbezogener TV-Sendungen auf die Einstellungen zu den darin beworbenen Produkten. Kann der mediale Tod die Wirkung von TV-Werbung beeinflussen?
Dr. Katrin Löhnig hat in Köln Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftspsychologie studiert und zur Terror Management Theorie mit der vorliegenden Forschungsarbeit an der Universität Duisburg-Essen promoviert.
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- Artikel-Nr.: SW9783170322714
- Artikelnummer SW9783170322714
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Autor
Katrin Löhnig
- Mit Dagmar Unz, Nicole Krämer, Monika Suckfüll, Stephan Schwan
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 294
- Veröffentlichung 14.10.2010
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783170322714
- Mit Dagmar Unz, Nicole Krämer, Monika Suckfüll, Stephan Schwan