Werbung für das Reich Gottes
Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts
Das Thema "Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts" stellt ein Forschungsdesiderat der neueren Religions- und Mediengeschichte dar. Denn nur wenig ist bislang bekannt über die von den Akteur:innen der Erweckungsbewegungen verwendeten Medien wie Liedern, Traktaten, Zeitschriften, Bildern, Kalendern, Zirkularkorrespondenzen, Artefakte usw. Aber auch ihre Produzent:innen und Vertriebswege sowie die ökonomischen Grundlagen sind ebenso wie Produktionsprozesse, Adressat:innen und die Rezeption dieser Medien kaum rekonstruiert.
In einem breiten historischen Rahmen und mit Hilfe interdisziplinärer Zugänge bestimmen die Beiträge dieses Bandes die an den evangelischen Erweckungsbewegungen Beteiligten in mediengeschichtlicher Perspektive präziser als bisher als Akteure und Rezipienten der Modernisierung. Die Beiträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien und nehmen verschiedene geographische Zentren in Deutschland und darüber hinaus in den Blick.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 16. Juni 2025
- Artikel-Nr.: SW9783647565675110164
- Artikelnummer SW9783647565675110164
-
Mit
Veronika Albrecht-Birkner, Thomas Ijewski, Thomas K. Kuhn, Jan Carsten Schnurr, Ruth Albrecht, Veronika Albrecht-Birkner, Matthias Deuschle, Erik Dremel, Konstanze Grutschnig-Kieser, Thomas Hahn-Bruckart, Thomas Ijewski, Rüdiger Kröger, Thomas K. Kuhn, Fred A. van Lieburg, Jan Carsten Schnurr, Rudolf Stöber, Klaus vom Orde, Wolfgang Schöllkopf, Norbert Friedrich, Christian Peters
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl 332
- Veröffentlichung 16.06.2025
- ISBN 9783647565675
- Verlag Vandenhoeck & Ruprecht