Wilde Kirche

Wie wir uns unsere spirituelle Heimat zurückholen

Die WILDE KIRCHE hat es immer gegeben. Ihre Kathedralen sind Wälder, Berge, Täler, Flussufer, Wüsten und der Ozean. Ihre Gläubigen pflegen seit Urzeiten eine innige Beziehung zur Erde und zu allen Geschöpfen. »Wild« heißt diese Kirche nicht, weil sie ungestüm oder chaotisch wäre. Sondern weil sie draußen ist, ungezähmt, voller ursprünglicher Lebenskraft und unausrottbar. Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die ihre spirituelle Heimat verloren haben. Die sich im konventionellen Christentum und in der Institution Kirche nicht mehr zu Hause fühlen – und diese Wurzeln dennoch nicht einfach... alles anzeigen expand_more

Die WILDE KIRCHE hat es immer gegeben. Ihre Kathedralen sind Wälder, Berge, Täler, Flussufer, Wüsten und der Ozean. Ihre Gläubigen pflegen seit Urzeiten eine innige Beziehung zur Erde und zu allen Geschöpfen. »Wild« heißt diese Kirche nicht, weil sie ungestüm oder chaotisch wäre. Sondern weil sie draußen ist, ungezähmt, voller ursprünglicher Lebenskraft und unausrottbar.



Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die ihre spirituelle Heimat verloren haben. Die sich im konventionellen Christentum und in der Institution Kirche nicht mehr zu Hause fühlen – und diese Wurzeln dennoch nicht einfach abschneiden wollen. Die sich weder bei Konservativen noch bei Progressiven einordnen, weil es ihnen um mehr als »die Kirche« geht. Weil sie ahnen, dass die spirituelle Obdachlosigkeit, die sie erleben, gar nicht bloß das Problem, sondern ein Teil der Lösung sein könnte.



Jan Frerichs ist Gründer und Leiter der Franziskanischen Lebensschule. Als Theologe begleitet er Menschen in geistlichen Auszeiten und Übergangsriten. Er ist ausgebildet in der Tradition der School of Lost Borders und geprägt von franziskanischer Spiritualität (Richard Rohr: Mens' Rites of Passage). Nach fünf Jahren als Franziskanerbruder gehört er heute dem Dritten Orden der franziskanischen Familie an. Der frühere ZDF-Redakteur lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Bingen am Rhein. www.barfuss-und-wild.de



ERFAHRUNG

Geschichten erzählen – das Herz der WILDEN KIRCHE schlagen hören

Auf der Suche nach dem Ursprung

Das Herz der WILDEN KIRCHE

Vom Zuschauer zum Zeugen

Statt vieler Erklärungen: Eine Geschichte



Meine (Wieder-)Entdeckung der WILDEN KIRCHE

Die Reise

Der Wendepunkt

Das Kloster im Wald

Ein Gespräch, das alles verändert

Mit Bruder Wind beten

Mit Schwester Wasser beten

Mit Bruder Feuer beten

Mit Mutter Erde beten

Der Regenbogen

Die Rückkehr



REFLEXION

Die Seele entkolonialisieren – Raum schaffen für die WILDE KIRCHE

01 Die Zivilisation abstreifen

02 Entkolonialisierung der Seele

03 Folgen der (spirituellen) Kolonialisierung

04 Wilde Kirche als herrschaftsfreier Raum

05 Wer ist »wir« in der WILDEN KIRCHE?

06 Wildnis als Ort spiritueller Erfahrung

07 Das Universum ist in uns

08 Da sein

09 Wildnis als Grundlage unserer Existenz

10 Unsere ursprüngliche Wildnis ist der Wald

11 Die Kunst, in den Spiegel der Natur zu schauen

12 Keine Zuschauer, bitte (erste und zweite Bibel)

13 Geschichten als Brücke zur Weisheit

14 Die Ursprache der Menschheit wieder lernen

15 Wilde Spiritualität

16 Von der Entspannung zur Entspanntheit

17 Ursünde

18 Ursegen

19 Geburtlichkeit

20 Panentheismus

21 In Gott sein

22 Die große und die kleine Tradition

23 Herbst – die Essenz des Lebens feiern

24 Winter – die Rückkehr des Lichts feiern

25 Frühling – das Neuwerden feiern

26 Sommer – die Fülle des Lebens feiern

27 Jahreskreis als Initiation

28 Wildnis ist der maßgebliche Ort für Initiation

29 Welche Folgen es hat, wenn Initiation fehlt

30 Warum niemand in die WILDE KIRCHE gehen kann

31 Wilde Kirche versus Institution



PRAXIS

Das Feuer hüten – Handwerkszeug für die WILDE KIRCHE

Woran man die WILDE KIRCHE erkennt

Der Rahmen selbst ist nicht die WILDE KIRCHE

Wo finde ich die WILDE KIRCHE (und wo nicht)?



Den Weg des Kreises gehen

Auf die Stille hören

Singen

Von Herzen schreiben

Von Herzen zuhören

Von Herzen sprechen

Die Sitzordnung

Den Raum gestalten

Der Redegegenstand

Richtlinien für das Kreisritual

Der Rahmen: Eröffnung und Abschluss

Umgang mit Störungen

Kreis-Formate

Themen im Kreis



Die erste Bibel lesen

Einen Schwellengang unternehmen

In den Spiegel der Natur schauen

Die Erfahrungen im Kreis teilen

Geschichten im Kreis spiegeln



Die zweite Bibel lesen

Die Wahrheit zwischen den Zeilen

Beispiel: Geschichte einer Dämonenaustreibung

Empfehlungen für Auswahl und Vorbereitung



Die Feuerhüter-Meditation

Am Ende: Der Sonnengesang



Der Autor

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