Assistance-Leistungen in der aktuellen Versicherungswirtschaft - Eine Analyse anhand ausgewählter Ve

Einleitung: Hinführung zum Thema und Zielsetzung: Die derzeitige Versicherungswirtschaft ist von gravierenden Einflüssen geprägt. Dabei sind zwei Haupttrends zu beobachten. Auf der einen Seite gibt es einen steigenden Preis- und Kostendruck. Dieser wird vor allem durch die Deregulierung des deutschen Versicherungsmarktes, neue Technologien und somit der Senkung der Markteintrittsbarrieren hervorgerufen wird. Auf der anderen Seite wird der Preis- und Kostendruck durch die demografische Entwicklung hervorgerufen. Durch immer weniger Neugeburten ist eine gewisse Grundsättigung des Marktes eingetreten, welche zu einem steigenden Verdrängungswettbewerb zwischen... alles anzeigen expand_more

Einleitung:

Hinführung zum Thema und Zielsetzung:

Die derzeitige Versicherungswirtschaft ist von gravierenden Einflüssen geprägt. Dabei sind zwei Haupttrends zu beobachten. Auf der einen Seite gibt es einen steigenden Preis- und Kostendruck. Dieser wird vor allem durch die Deregulierung des deutschen Versicherungsmarktes, neue Technologien und somit der Senkung der Markteintrittsbarrieren hervorgerufen wird. Auf der anderen Seite wird der Preis- und Kostendruck durch die demografische Entwicklung hervorgerufen. Durch immer weniger Neugeburten ist eine gewisse Grundsättigung des Marktes eingetreten, welche zu einem steigenden Verdrängungswettbewerb zwischen den Versicherungsunternehmen führt.

Die Versicherungsunternehmen sehen sich zunehmend einem wachsenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt, der sie dazu zwingt, ihre Produkte billiger anzubieten. Gegensätzlich zu diesem Trend steigen allerdings die Serviceerwartungen an die Versicherungsprodukte, was zu steigenden Kosten in der Produktentwicklung und der späteren Leistungserstellung führt.

Neben dem Preis- und Kostendruck liegt ein steigender Individualisierungsdruck auf den Unternehmen. Dieser wird ebenfalls durch die größere Transparenz des Marktes und die daraus resultierende sinkende Anbietertreue hervorgerufen.

Durch die zunehmende Homogenisierung der Versicherungsprodukte wird der Preiswettbewerb intensiver. Für Versicherungsunternehmen wird es dabei immer schwieriger Wettbewerbsvorteile zu generieren. Eine gute Möglichkeit aus diesem Preiswettbewerb auszubrechen und sich von der Konkurrenz zu unterscheiden stellen zusätzliche Serviceleistungen dar.

Denn ein reiner Risikotransfer und eine eventuell anschließende Kostenerstattung im Schadenfall, das Kernprodukt eines Versicherungsunternehmens, dienen nur noch bedingt zur Differenzierung gegenüber dem Markt. Gerade im Versicherungsumfeld gelten Innovationsvorteile im Bereich des Kernproduktes als äußerst kurzweilig, da sie leicht imitierbar sind.

Somit gilt für Versicherungsunternehmen, sich durch zusätzliche Serviceleistungen von der Konkurrenz abzuheben. Diese zusätzlichen Serviceleistungen, die derzeit vor allem Leistungen im Notfall umfassen, werden als Assistance-Leistungen bezeichnet.

Ziel der Arbeit ist es, aus dem erarbeiteten Überblick über den Assistance-Markt, eine geeignete Analyse dieser zu definieren. Dafür wird eine Vorstellung des Assistance-Marktes hinsichtlich seiner Akteure, sowie der angebotenen Leistungen vorgenommen. [...]





Einleitung:

Hinführung zum Thema und Zielsetzung:

Die derzeitige Versicherungswirtschaft ist von gravierenden Einflüssen geprägt. Dabei sind zwei Haupttrends zu beobachten. Auf der einen Seite gibt es einen steigenden Preis- und Kostendruck. Dieser wird vor allem durch die Deregulierung des deutschen Versicherungsmarktes, neue Technologien und ...



Inhaltsverzeichnis:

|Abbildungsverzeichnis|IV

|Tabellenverzeichnis|IV

1.|Einleitung|1

1.1|Hinführung zum Thema und Zielsetzung|1

1.2|Methodisches Vorgehen|2

1.3|Inhaltliche Vorgehensweise der Arbeit|2

2.|Grundlagen|3

2.1|Definition|3

2.2|Grundprinzip der Assistance|5

2.3|Historische Entwicklung|6

3.|Assistance in der Versicherungswirtschaft|8

3.1|Abgrenzung von Assistance- zu Versicherungs-Leistungen|8

3.2|Das Drei Ebenen-Konzept|12

3.2.1|Ebene Eins „Das Kernprodukt“|13

3.2.2|Ebene Zwei „Die Kernfunktion“|19

3.2.2.1|Interne Dienstleistungen|21

3.2.2.2|Externe Dienstleistungen|22

3.2.3|Ebene Drei „Die erweiterten Dienstleistungen“|24

3.3|Systematisierung von Assistance-Leistungen|25

3.3.1|Einteilung anhand der Leistungsintensität|26

3.3.2|Einteilung anhand der funktionalen Geltungsbereiche|28

3.3.2.1|Klassische Assistance|28

3.3.2.2|Moderne Assistance|31

3.4|Übersicht über Assistance-Leistungen anhand der funktionalen Geltungsbereiche|33

3.5|Allgemeine Rahmenbedingungen des Assistance-Geschäftes|36

3.5.1|Beteiligte|36

3.5.2|Rechtliche Gestaltung|39

3.5.3|Ablauf|42

4.|Bedeutung von Assistance-Leistungen in der aktuellen Versicherungswirtschaft|43

4.1|Aktuelle Entwicklung des Assistance-Marktes|43

4.2|Übersicht über Assisteure|47

4.3|Vorstellung aktueller Assistance-Leistungen|48

4.3.1|Derzeit erbrachte Leistungen|48

4.3.2|Assistance- Leistungen ausgewählter Assisteure und deren partnerschaftlichen Versicherungsunternehmen|53

4.3.2.1|Roland Assistance|54

4.3.2.2|Europ Assistance|57

4.3.2.3|R+V Service Center GmbH|60

4.3.2.4|Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Leistungsspektren|63

4.3.2.5|Handlungsempfehlung für Versicherungsunternehmen für die vorgestellten Sparten|67

5.|Ausblick für Versicherungsunternehmen anhand einer Analyse der Leistungsspektren|68

6.|Schlussbetrachtung|78

|Anhang|V

|Quellenverzeichnis|XXXII

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