Unternehmensbewertung

Die Bewertung ganzer Unternehmen ist eines der praxisrelevantesten Themen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Es gibt zahlreiche Anlässe für die Bewertung von Unternehmen: Unternehmensverkäufe, Fusionen, Managemen-Buy-outs, Anteilsverkäufe, Börsengänge und Squeeze-outs, um einige zu nennen. Der Autor dieses Buches geht dabei in erster Linie auf die Discounted-Cashflow-Methode (DCF-Methode) sowie die Comparable Companies Analysis und die Precedent Transactions Analysis, aber auch auf weitere Bewertungsverfahren ein. Darüber hinaus behandelt das Buch das Spannungsfeld zwischen Auftraggebern, Bewertern, Zielsetzungen von sowie... alles anzeigen expand_more

Die Bewertung ganzer Unternehmen ist eines der praxisrelevantesten Themen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Es gibt zahlreiche Anlässe für die Bewertung von Unternehmen: Unternehmensverkäufe, Fusionen, Managemen-Buy-outs, Anteilsverkäufe, Börsengänge und Squeeze-outs, um einige zu nennen.

Der Autor dieses Buches geht dabei in erster Linie auf die Discounted-Cashflow-Methode (DCF-Methode) sowie die Comparable Companies Analysis und die Precedent Transactions Analysis, aber auch auf weitere Bewertungsverfahren ein.

Darüber hinaus behandelt das Buch das Spannungsfeld zwischen Auftraggebern, Bewertern, Zielsetzungen von sowie Spielräumen bei Unternehmensbewertungen. Es schließt mit einem kurzen Ausflug in die ewige Frage der Ökonomie: Wert und Preis - also eine kompakte Darstellung der Theorie der Unternehmensbewertung.



Prof. Dr. Ralf Hafner lehrt seit 2013 International Business mit Schwerpunkt Finance and Accounting an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Davor hat er 25 Jahre als Investment Banker bei zahlreichen Transaktionen beraten und kennt somit Theorie und Praxis der Unternehmensbewertung.



1 Überblick

2 Discounted-Cashflow-Methode (DCF-Methode)

3 Comparable Companies Analysis

4 Precedent Transactions Analysis

5 Weitere Bewertungsverfahren

6 Ausgewählte Einzelaspekte

7 Das Spannungsfeld zwischen Auftraggebern, Bewertern, Zielsetzungen von und Spielräumen bei Unternehmensbewertungen

8 Wert und Preis - ein kurzer Exkurs in die Theorie der Unternehmensbewertung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Unternehmensbewertung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
15,99 €

  • SW9783381113538110164.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info