Social Media in der Internen Kommunikation

Wir kommentieren, "liken" und informieren uns von zu Hause, aus dem Bus und im Supermarkt. Social Media gehören längst zum Alltag - zum privaten. Trotz steigender Erwartungen sind Social Media im Berufsalltag jedoch noch keine Selbstverständlichkeit. Zwar sind viele Unternehmen bereits mit Blogs, einem Twitter-Account oder Profilen auf Facebook und Google+ im Social Web aktiv, jedoch sprechen sie dort hauptsächlich externe Bezugsgruppen an. Warum aber die Vorteile und die längst vertrauten Kommunikationswege nicht auch für die Interne Kommunikation nutzen? Viele Mitarbeiter und gerade der Nachwuchs - die "Digital Natives"- erwarten auch am... alles anzeigen expand_more

Wir kommentieren, "liken" und informieren uns von zu Hause, aus dem Bus und im Supermarkt. Social Media gehören längst zum Alltag - zum privaten. Trotz steigender Erwartungen sind Social Media im Berufsalltag jedoch noch keine Selbstverständlichkeit.



Zwar sind viele Unternehmen bereits mit Blogs, einem Twitter-Account oder Profilen auf Facebook und Google+ im Social Web aktiv, jedoch sprechen sie dort hauptsächlich externe Bezugsgruppen an. Warum aber die Vorteile und die längst vertrauten Kommunikationswege nicht auch für die Interne Kommunikation nutzen? Viele Mitarbeiter und gerade der Nachwuchs - die "Digital Natives"- erwarten auch am Arbeitsplatz freien Zugriff auf Informationen, Vernetzung mit Kollegen und kurze Kommunikationswege. Das Management sieht in Social Media das Potenzial für effizientere Arbeits- und Informationsprozesse.



Die Erwartungen an eine Interne Kommunikation 2.0 sind ebenso groß wie die Bedenken. Transparenz, Motivation, Sicherheitsrisiko oder Ablenkung sind Stichworte, die in diesem Zusammenhang oft fallen. Social Media als Wundermittel oder vorhersehbare Katastrophe? Immer mehr Unternehmen planen die Integration von Social Media zur Optimierung ihres Wissensmanagements, zur Partizipation und Kollaboration sowie als Mittel gegen die E-Mail-Flut. Social Media können jedoch kein Allheilmittel sein und müssen zum Unternehmen und

dessen Kultur passen. Für die Interne Kommunikation bedeuten Social Media mehr als nur die Einführung eines neuen Instrumentes im Medienmix, das sofort von allen Mitarbeitern angenommen und genutzt wird. Die Implementierung zieht neue Aufgaben und Rollen nach sich. Enterprise 2.0 ist für viele interne Kommunikationsmanager Ziel und Herausforderung zugleich.



Vorwort



KAPITEL 1 | Einführung & Trends



1.1 7 Regeln, wie die Einführung von Social Media im Unternehmen

garantiert ein Misserfolg wird

Stefan Donat

1.2 Das soziale Intranet und die Wurzeln des Networking

Lutz Hirsch

1.3 Das Innen wird zum Außen - soziale Medien neu interpretiert

Sean MacNiven



KAPITEL 2 | Grundlagen & Konzepte



2.1 Vom Privatvergnügen zum Managementinstrument - wie Social Media

zum Resonanzboden der Organisationsentwicklung werden können

Dr. Georg Kolb

2.2 Interne Kommunikation auf der Suche nach dem Unternehmenswissen

Felix Escribano

2.3 Was bedeuten Social Media für die Unternehmenskultur?

Lars Dörfel und Anja Ross

2.4 Star Wars in the Enterprise - Eine Anleitung für erfolgreiche Change

Communication auf der Suche nach dem Social Workplace

Janine Müller und Carsten Rossi

2.5 Social Media Guidelines - Freiheit oder Restriktion?

Ergin Iyilikci und Jan-Paul Schmidt

2.6 Die Trias der Internen Kommunikation

Nemo Altenberger, Jan Eisenkrein und Benita Schader

2.7 Social Intranet

Jürgen Mirbach und Ulf Sthamer

2.8 Maßnahmen-Controlling und Kennzahlen für Enterprise 2.0-Projekte 203

Ariana Fischer und Dr. Matthias Wagner



KAPITEL 3 | Tools & Anwendungen



3.1 Leadership 2.0: Die Skepsis der Leitwölfe überwinden - mit Web 2.0

Andreas Voß

3.2 Verknüpfung von Interner und Externer Kommunikation

Nadja Amireh und Anja Beckmann

3.3 Bewegtbild in der internen Unternehmenskommunikation

Armin Dhillon

3.4 connect.BASF - ein Online-Netzwerk für das beste Team

Cordelia Krooß

3.5 Jetzt werden wir persönlich - Dialog 2.0

Social Media in der Internen Kommunikation der ING-DiBa

Janine Krönung

3.6 Blogs als Instrument für die Interne und Externe Kommunikation

Nadja Amireh und Anja Beckmann

3.7 Wie der Dialog mit Mitarbeitern in einem Management-Blog

gelingt - ein Erfahrungsbericht der T-Systems Multimedia Solutions

Dr. Cornelia Mossal

3.8 Old Economy auf neuen Wegen: Wie Social Media auch bei RWE die

Kommunikation verändern

Henriette Viebig

3.9 Wenn nicht jetzt, wann dann? Social Media als Instrument für den

Auf- und Ausbau der Internen Kommunikation in KMUs

Esther Mahr und Sebastian Ziegler



Anhang/ Stichwortverzeichnis

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