Marktchancen 4.0
Erkennen, entwicklen und umsetzen innovativer Geschäftsmodelle
Um das Konzept Industrie 4.0 erfolgreich zu nutzen, bedarf es des unternehmerischen Muts und einer Neuausrichtung der Geschäftstätigkeit im Sinne einer stärkeren Kundenorientierung. Die Anreicherung von Sachleistungen mit nutzensteigernden Dienstleistungen sowie die Vernetzung von Unternehmen und Produkten führen zu maßgeschneiderten, schwer imitierbaren Lösungen. Es zeigt sich, dass eine erfolgreiche Positionierung auf neuen Märkten die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichert. Die Digitalisierung wirkt als Innovationstreiber zur Erschließung neuer Märkte und zur Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle. Die Beiträge stellen Markterschließungs- und Geschäftsmodellvarianten dar, beleuchten Möglichkeiten der Schaffung (über-)betrieblicher Wertschöpfungsnetzwerke und stellen Best-Cases vor.
Prof. Dr. Marion Steven ist Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Dr. Lisa Grandjean ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170364745110164
- Artikelnummer SW9783170364745110164
-
Mit
Marion Steven, Lisa Grandjean, Verena Aufderheide, Heiko Koepke, Martin Ebel, Kai-Ingo Voigt, Alexander Michalik, Laura Reder, Jens Pöppelbuß, David Jaspert, Daniel Schallmo, Rolf Weiber, Marianne Saam, Lukas Mohr, Christoph Pott, Johannes Winter, Johannes Veile, Marc Rücker, Moritz John Hertlein, Marion Steven
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 258
- Veröffentlichung 13.11.2019
- ISBN 9783170364745
- Wasserzeichen ja