Grundwissen Tourismusmarketing

Das touristische Know-how kennen und verstehen! Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei • das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings, • das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen, • die Marketinganalyse und ihre Methoden, • das strategische Tourismusmarketing und last but not least • der touristische Marketing-Mix. Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen. Prof. Dr. Axel Dreyer ist... alles anzeigen expand_more

Das touristische Know-how kennen und verstehen!



Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema.



Im Mittelpunkt stehen dabei

• das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings,

• das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen,

• die Marketinganalyse und ihre Methoden,

• das strategische Tourismusmarketing und last but not least

• der touristische Marketing-Mix.



Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen.



Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen.Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig. Er ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Tourismusforschung.



An die Leserinnen und Leser! 5

1 Einführung in das Marketing 11

Grundlagen 11

Formen des Marketing13

Vom normativen zum operativen Marketing 15

Verständnisfragen 19

2 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21

Makroprozesse und Mikroprozesse 21

Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24

Besonderheiten des Tourismusangebots 26

Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27

Verständnisfragen 29

3 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31

Konsumprozesse im Tourismus 32

Typische Konsumentscheidungen35

Verständnisfragen 38

4 Marketinganalysen 39

Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39

Methoden 41

Verständnisfragen 46

5 Strategisches Marketing49

Ausgewählte Strategien 50

Verständnisfragen 55

6 Produktpolitik 57

Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57

Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59

Kernprodukt und Serviceniveau 61

Das Veranstalterprodukt 62

Die Destination als "Produkt" 63

Verständnisfragen 65

7 Preis- und Konditionenpolitik 67

Ziele, Strategien, Methoden 67

Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68

Preisdifferenzierung 70

Verständnisfragen 72

8 Vertriebspolitik 75

Vertriebswegegestaltung 76

Verständnisfragen 79

9 Kommunikationspolitik 81

Kommunikationsinstrumente 82

Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84

Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85

Verständnisfragen 87

10 Marketingkonzeption 89

Marketing-Controlling 91

Verständnisfragen 94

Service97

Glossar 97

Rätsel 101

Literaturtipps 103

Index 105

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Grundwissen Tourismusmarketing"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
10,99 €

  • SW9783846345511110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783846345511110164
  • Autor find_in_page Axel Dreyer, Martin Linne
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmagement und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page utb.
  • Seitenzahl 108
  • Veröffentlichung 11.07.2016
  • ISBN 9783846345511

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info