Der Beam Shop im neuen Gewand
Es sieht zwar alles anders aus, aber Sie sind hier schon richtig!
Alles neu im April
Beam erfindet sich neu: Das große Redesign 2020
Können Sie sich noch daran erinnern?
Können Sie sich noch daran erinnern?
Eine Wand voller Text! Dass man damit überhaupt irgendwelche Artikel gefunden hat?!
So sah der Beam Shop aus, bevor Bastei Lübbe ihn übernommen und eine große Renovierung begonnen hat. Moderner, aufgeräumter und mit neuen Funktionen: Schon damals war die saltation GmbH für das Design verantwortlich und hielt sich dabei an die Wünsche und Vorschläge des Auftraggebers.
Nicht bei allen stieß der Relaunch inklusive Redesign damals auf Begeisterung. Viele vermissten den alten Shop und vor allem die kompakte Listenansicht. Stück für Stück gewöhnten sich aber alle an das neue Design und uns erreichten mit der Zeit viel weniger nostalgische Nachrichten.
2018 übernahm die saltation GmbH im Spätsommer endgültig die Zügel: Da sie nun die neuen Betreiber des Shops waren, konnten sie nun auch ganz frei einige Ideen umsetzen und seit der Übernahme hat sich im Shop viel getan:
Nach und nach verbesserten wir unser Design und fügten neue Funktionen hinzu. So haben wir zum Beispiel die Bibliothek komplett neu überarbeitet, die Suche wurde erweitert und verbessert, wir haben haben die beliebten Beam-Pakete eingeführt und seit letztem Jahr kann unsere Kundschaft nun ihre Bibliothek auch mit Google Drive synchronisieren. Wir nehmen erhaltenes Feedback sehr ernst und haben die eingereichten Vorschläge intensiv in zahllosen Gesprächen evaluiert und mit unseren eigenen Vorstellungen verwoben.
Nach dem Lübbe-Redesign und einigen Erweiterungen von saltation sah der Shop dann so aus:
So sah der Beam Shop aus, bevor Bastei Lübbe ihn übernommen und eine große Renovierung begonnen hat. Moderner, aufgeräumter und mit neuen Funktionen: Schon damals war die saltation GmbH für das Design verantwortlich und hielt sich dabei an die Wünsche und Vorschläge des Auftraggebers.
Nicht bei allen stieß der Relaunch inklusive Redesign damals auf Begeisterung. Viele vermissten den alten Shop und vor allem die kompakte Listenansicht. Stück für Stück gewöhnten sich aber alle an das neue Design und uns erreichten mit der Zeit viel weniger nostalgische Nachrichten.
2018 übernahm die saltation GmbH im Spätsommer endgültig die Zügel: Da sie nun die neuen Betreiber des Shops waren, konnten sie nun auch ganz frei einige Ideen umsetzen und seit der Übernahme hat sich im Shop viel getan:
Nach und nach verbesserten wir unser Design und fügten neue Funktionen hinzu. So haben wir zum Beispiel die Bibliothek komplett neu überarbeitet, die Suche wurde erweitert und verbessert, wir haben haben die beliebten Beam-Pakete eingeführt und seit letztem Jahr kann unsere Kundschaft nun ihre Bibliothek auch mit Google Drive synchronisieren. Wir nehmen erhaltenes Feedback sehr ernst und haben die eingereichten Vorschläge intensiv in zahllosen Gesprächen evaluiert und mit unseren eigenen Vorstellungen verwoben.
Nach dem Lübbe-Redesign und einigen Erweiterungen von saltation sah der Shop dann so aus:
Schon besser, oder? Auf jeden Fall sieht dieser Shop deutlich mehr nach dem aus, was allgemein aus dem Netz so bekannt und gewohnt ist.
Per Mail erreichen uns weiterhin immer wieder einige Vorschläge und Wünsche bezüglich der Inhalte und Funktionen, aber wir erhalten schon lange keine Nachrichten mehr, die sich auf das Shopdesign beziehen. Trotzdem: Wir selbst waren nicht zufrieden mit dem, was wir jeden Tag sahen. Unsere ganzen neuen Funktionen waren darüber hinaus auch nie Teil des Design-Konzeptes 2016, daher war es alleine aus Performance- und Funktionalitätsgründen einfach an der Zeit, Beam neu zu gestalten. Dafür haben wir unter anderem die meistgenutzten und beliebtesten Shopfunktionen untersucht und diese Ergebnisse in das neue Design mit einfließen lassen.
Wir präsentieren: Beam 2020!
Per Mail erreichen uns weiterhin immer wieder einige Vorschläge und Wünsche bezüglich der Inhalte und Funktionen, aber wir erhalten schon lange keine Nachrichten mehr, die sich auf das Shopdesign beziehen. Trotzdem: Wir selbst waren nicht zufrieden mit dem, was wir jeden Tag sahen. Unsere ganzen neuen Funktionen waren darüber hinaus auch nie Teil des Design-Konzeptes 2016, daher war es alleine aus Performance- und Funktionalitätsgründen einfach an der Zeit, Beam neu zu gestalten. Dafür haben wir unter anderem die meistgenutzten und beliebtesten Shopfunktionen untersucht und diese Ergebnisse in das neue Design mit einfließen lassen.
Wir präsentieren: Beam 2020!
Tadaa!
Dass der Beam Shop ein neues Outfit hat, haben Sie ja schon gesehen, sonst wären Sie ja jetzt wahrscheinlich auch nicht hier. Im folgenden möchten wir Ihnen ein wenig näherbringen, was jetzt genau alles anders und möglich ist.
In unseren Augen ist dieses Redesign wirklich sehr gut gelungen. Es nutzt die Breite der modernen Bildschirme viel mehr aus und schafft dringend benötigten Platz. Gleichzeitig wirkt es weniger aufdringlich und erinnert sogar fast ein wenig an den ganz alten Shop, zumindest auf den Kategorie- und Produktseiten.
Keine Sorge, Sie werden auch ohne "Benutzerhandbuch" klarkommen. Anders als in vielen Supermärkten nach einer Umräum-Aktion steht bei uns alles im Grunde noch am selben Platz. Es sieht nur etwas anders aus und wir hoffen, dass Ihnen das Einkaufen bei uns dann noch mehr Spaß macht.
In unseren Augen ist dieses Redesign wirklich sehr gut gelungen. Es nutzt die Breite der modernen Bildschirme viel mehr aus und schafft dringend benötigten Platz. Gleichzeitig wirkt es weniger aufdringlich und erinnert sogar fast ein wenig an den ganz alten Shop, zumindest auf den Kategorie- und Produktseiten.
Keine Sorge, Sie werden auch ohne "Benutzerhandbuch" klarkommen. Anders als in vielen Supermärkten nach einer Umräum-Aktion steht bei uns alles im Grunde noch am selben Platz. Es sieht nur etwas anders aus und wir hoffen, dass Ihnen das Einkaufen bei uns dann noch mehr Spaß macht.
KI-gestützte Buchvorschläge
Wir machen Ihnen jetzt persönliche Empfehlungen!
Auf der Startseite finden Sie einen Bereich mit reduzierten Artikeln. Sobald sie sich eingeloggt (und Cookies zugelassen) haben, wird die Karte "Newcomer im Angebot" mit "Persönlichen Empfehlungen für Sie" ersetzt: Auf Basis Ihrer bisherigen Käufe erhalten Sie nun individuelle Vorschläge. Außerdem können Sie sehen, welche vergünstigten Artikel bei den anderen Kundinnen und Kunden momentan beliebt sind und Sie erhalten nach wie vor handverlesene Empfehlungen unserer Redaktion. Durch die Vorschläge können Sie mithilfe der eingeblendeten Pfeile ganz bequem blättern.
Natürlich gibt es auch noch immer unsere Preisaktionsseite, auf der Sie noch mehr Angebote erhalten!
Mehr Präsenz für den Blog
Kennen Sie unseren Blog schon?
Dort stellen wir Ihnen regelmäßig Neuerscheinungen vor, rezensieren Bücher und stellen eBooks zu verschiedenen Themen zusammen. Damit angefangen haben wir Ende 2019, bereits im Hinblick auf das deutlich attraktivere Redesign. Die drei neuesten Artikel finden Sie ab jetzt immer direkt auf der Startseite.
Auch den Blog an sich haben wir überarbeitet und so sehen Sie auf einer Seite nun mehr Artikel, weil unsere funktionalen Karten für den nötigen Überblick sorgen.
Mehr Fokus auf Inhalte
Jetzt auch Blogposts und ältere Specials durchsuchen
Im Laufe der Jahre hat das fleißige Team viele hundert Beiträge und Landingpages geschrieben und gestaltet. Leider waren nach nur wenigen Wochen im Internetnirvana verschwunden. Mit unserer Shop-Suche konnten wir bisher all diese Seiten nicht durchsuchen. Wer unseren Newsletter abonniert hat, kennt zwar sicher die meisten dieser Seiten und Beiträge schon, aber auch für alle, die neu bei Beam sind, steht jetzt die ganze Welt unserer Inhalte offen.
Vor einiger Zeit hatten wir Ihnen ja schon die neue Suche im Shop vorgestellt. An der Funktionsweise hat sich auch nichts geändert, nur dass Sie jetzt auch Themenwelten und Blogposts in den vorgeschlagenen Ergebnissen sehen und auswählen können. Nicht nur das, auch verfügbare Pakete werden Ihnen jetzt passend zu Ihrer Suche vorgeschlagen. So finden Sie noch schneller Ihre gewünschten eBooks und können endlich auch alle Beiträge von 2017 bis heute durchstöbern.
Neue Artikelansichten
The list is back!
Am Anfang dieses Artikels haben wir noch von jenen erzählt, die die alte Listenansicht schmerzlich vermisst haben. All diejenigen dürfen sich nun freuen: Sie können von heute an eine von drei Ansichten auswählen, je nach dem, was Ihnen besser gefällt.
Wählen Sie die Detail-Ansicht, wenn Sie nicht extra auf ein Produkt klicken oder die Maus darüber bewegen wollen, um mehr zum Inhalt zu erfahren. Mit dieser Ansicht bekommen Sie einen Ausschnitt der Inhaltsangabe in der Kategorieübersicht angezeigt. Sie müssen nur noch nach unten oder oben scrollen.
In der Mobil-Ansicht fällt das Cover hier ganz weg, damit Sie sich voll auf den Inhalt konzentrieren können.
In der Mobil-Ansicht fällt das Cover hier ganz weg, damit Sie sich voll auf den Inhalt konzentrieren können.
Wählen Sie die Listenansicht, wenn Sie es minimal mögen. Hier spielt das Cover nicht mehr eine so große Rolle und es zählen wirklich nur noch die wichtigen Details: Titel, AutorIn, Preis.
Falls sich neben dem Cover eine kleine farbige Markierung befindet, können Sie die Maus darüber bewegen und die entsprechende Infobox klappt auf.
Diese Ansicht eignet sich durch ihren Minimalismus besonders gut, wenn Sie auf dem Smartphone einkaufen.
Falls sich neben dem Cover eine kleine farbige Markierung befindet, können Sie die Maus darüber bewegen und die entsprechende Infobox klappt auf.
Diese Ansicht eignet sich durch ihren Minimalismus besonders gut, wenn Sie auf dem Smartphone einkaufen.
Wählen Sie das Boxen-Layout, wenn Sie gerne einen genaueren Blick auf die Cover werfen wollen. Wenn Sie an Details interessiert sind, das Buch direkt in den Warenkorb legen oder auf Ihre Merkliste setzen möchten, hovern Sie einfach mit der Maus über dem Cover. Sie müssen den Artikel nicht einmal anklicken!
Das Boxen-Layout ist die Ansicht, die am ehesten dem Shop entspricht, wie Sie ihn seit ein paar Jahren kennen.
Die Mobilansicht unterscheidet sich nicht von der Desktopansicht, nur dass Sie pro Zeile nur eines oder zwei Cover sehen. Um Detailinfos zum Artikel zu sehen, tippen Sie einfach links oder rechts neben das Cover.
Das Boxen-Layout ist die Ansicht, die am ehesten dem Shop entspricht, wie Sie ihn seit ein paar Jahren kennen.
Die Mobilansicht unterscheidet sich nicht von der Desktopansicht, nur dass Sie pro Zeile nur eines oder zwei Cover sehen. Um Detailinfos zum Artikel zu sehen, tippen Sie einfach links oder rechts neben das Cover.
Dass Sie mehr Infos zum Artikel sehen können, wenn Sie die Maus darüber bewegen, gilt übrigens nicht nur für die Kategorieseiten: Auch auf der Startseite und Aktionsseiten können Sie diese Funktion nutzen. Welche Ansicht Sie auch auswählen, der Shop merkt sich Ihre Entscheidung und wendet diese Ansicht über alle Kategorien hinweg an.
Haben Sie schon die farbigen Hinweisboxen bemerkt? Damit werden jetzt Angebote, Empfehlungen und auch Vorbesteller-Artikel deutlicher hervorgehoben, sodass diese Informationen schneller erfassbar sind.
Haben Sie schon die farbigen Hinweisboxen bemerkt? Damit werden jetzt Angebote, Empfehlungen und auch Vorbesteller-Artikel deutlicher hervorgehoben, sodass diese Informationen schneller erfassbar sind.
Schlankere Navigation
Die wichtigsten Navigationspunkte finden Sie nun oben im Menü anstatt in einem Dropdown versteckt. Diese Navigationsleiste verschwindet übrigens, wenn Sie nach unten scrollen, damit der ohnehin limitierte Platz besser genutzt wird. Wenn Sie ein Stück nach oben scrollen, erscheint sie wieder. Wählen Sie einfach eine Kategorie, für die einzelnen Unterkategorien gibt es dann ein Dropdown.
Statt eine stetig wachsende Kategorieliste mit allen Unter- und Überpunkten anzuzeigen, haben wir die auch die Kategorienavigation stark vereinfacht.
Wenn Sie zum Beispiel über Belletristik nach Science Fiction und dann nach Science Fiction Allgemein geklickt haben, aber nun doch lieber eine andere Kategorie auswählen möchten, müssen Sie noch einmal in die darüber liegende Kategorie wechseln. Dann können Sie einfach ein anderes Genre von Science Fiction auswählen. Oder klicken Sie gleich auf Belletristik, wenn Sie doch lieber Horror & Thriller oder eine anderes Genre erkunden möchten.
Im Zweifel bedeutet das vielleicht einen Klick mehr, aber dafür wirkt die linke Seitenleiste sehr viel aufgeräumter und Sie können sich ganz auf die eBooks konzentrieren. Außerdem bietet uns diese Arte der Navigation die Möglichkeit, die Schriftgröße im Kategorienbaum zu vergrößern, da diese für die ganzen Subgenres bisher aus Platzgründen eher klein ausfallen musste.
Statt eine stetig wachsende Kategorieliste mit allen Unter- und Überpunkten anzuzeigen, haben wir die auch die Kategorienavigation stark vereinfacht.
Wenn Sie zum Beispiel über Belletristik nach Science Fiction und dann nach Science Fiction Allgemein geklickt haben, aber nun doch lieber eine andere Kategorie auswählen möchten, müssen Sie noch einmal in die darüber liegende Kategorie wechseln. Dann können Sie einfach ein anderes Genre von Science Fiction auswählen. Oder klicken Sie gleich auf Belletristik, wenn Sie doch lieber Horror & Thriller oder eine anderes Genre erkunden möchten.
Im Zweifel bedeutet das vielleicht einen Klick mehr, aber dafür wirkt die linke Seitenleiste sehr viel aufgeräumter und Sie können sich ganz auf die eBooks konzentrieren. Außerdem bietet uns diese Arte der Navigation die Möglichkeit, die Schriftgröße im Kategorienbaum zu vergrößern, da diese für die ganzen Subgenres bisher aus Platzgründen eher klein ausfallen musste.
Besseres mobiles einkaufen und viele kleine Details
Sei es die Herzchenanimation, wenn Sie eBooks auf Ihren Merkzettel legen oder der neue Warenkorb: Wir haben viel Arbeit in das neue Design gesteckt und hoffen sehr, dass es Ihnen gefällt.
Insbesondere erwähnenswert ist die deutlich verbesserte Nutzbarkeit des Shops auf dem Smartphone oder kleinen Tablets. Die Suche ist nun von überall aus erreichbar, ohne extra das Menü zu öffnen: Scrollen Sie einfach ein Stück nach oben und das Suchfenster klappt automatisch aus. Außerdem können Sie mobil jetzt auch endlich unsere Ergebnisvorschläge aus den Kategorien eBooks, Abos, Pakete, Themenwelten, Kategorien, Autoren und Blogs verwenden!
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Wie immer gilt: Falls Ihnen ein Fehler auffällt oder etwas bei Ihnen nicht richtig funktioniert – oder Ihnen einfach das neue Design gut gefällt – sagen Sie uns Bescheid! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Zum Kontaktformular
Insbesondere erwähnenswert ist die deutlich verbesserte Nutzbarkeit des Shops auf dem Smartphone oder kleinen Tablets. Die Suche ist nun von überall aus erreichbar, ohne extra das Menü zu öffnen: Scrollen Sie einfach ein Stück nach oben und das Suchfenster klappt automatisch aus. Außerdem können Sie mobil jetzt auch endlich unsere Ergebnisvorschläge aus den Kategorien eBooks, Abos, Pakete, Themenwelten, Kategorien, Autoren und Blogs verwenden!
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Wie immer gilt: Falls Ihnen ein Fehler auffällt oder etwas bei Ihnen nicht richtig funktioniert – oder Ihnen einfach das neue Design gut gefällt – sagen Sie uns Bescheid! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Zum Kontaktformular