Film. Bild. Wirklichkeit

Reflexion von Film - Reflexion im Film

Der Band "Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film – Reflexion im Film" geht über das Konzept von Reflexivität hinaus, welches semiotisch orientierte Literatur- und Medienwissenschaften als Durchbrechung der Illusionswirkung fiktionaler Bilder, Texte und Filme entwickelten. Hier wird Reflexivität im Spannungsfeld filmischer Wirklichkeitskonstitution und außerfilmischer Wirklichkeit erforscht, die sich auf verschiedene Ebenen des Films bezieht und verschiedene Aufgaben erfüllen kann. So können beispielsweise reflexive Elemente im Spielfilm wie im Dokumentarfilm die Authentizität der Darstellung außer-filmischer Wirklichkeit... alles anzeigen expand_more

Der Band "Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film – Reflexion im Film" geht über das Konzept von Reflexivität hinaus, welches semiotisch orientierte Literatur- und Medienwissenschaften als Durchbrechung der Illusionswirkung fiktionaler Bilder, Texte und Filme entwickelten. Hier wird Reflexivität im Spannungsfeld filmischer Wirklichkeitskonstitution und außerfilmischer Wirklichkeit erforscht, die sich auf verschiedene Ebenen des Films bezieht und verschiedene Aufgaben erfüllen kann. So können beispielsweise reflexive Elemente im Spielfilm wie im Dokumentarfilm die Authentizität der Darstellung außer-filmischer Wirklichkeit bekräftigen, etwa der Herstellung der Wirklichkeit des Films oder der dargestellten Wirklichkeit einer anderen Kultur.



Das komplexe Zusammenspiel von Reflexivität und filmischer Wirklichkeitskonstitution wird bewusst anhand drei zentraler Filmgattungen wie dem narrativen Spielfilm, dem nicht fiktionalen Film und dem Animationsfilm untersucht, um Einsichten in die Vielfalt und Systematik der Formen und Funktionen reflexiver Momente zu gewinnen, was beispielsweise die Materialität des Films und die Partizipation der Betrachter angeht. Zu den Beispielen zählen Dogma-Filme, Hindi-Filme, Literaturverfilmungen, Musikvideos, Dokumentarfilme, ethnografische Filme, Experimentalfilme, Comic-Adaptierungen und postmoderne Animationsfilme.



Thomas Metten, Dr., M.A., geb. 1977, ist seit 2009 Akademischer Rat am Institut für Germanistik und am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau. Michael Meyer, Prof. Dr. phil. habil., Jg. 1958, ist seit 2002 Lehrbeauftrager für anglophone Literaturen an der Universität Koblenz-Landau.



Thomas Metten / Michael Meyer

Reflexion von Film – Reflexion im Film



Oliver Jahraus

Inception. Mediale Reflexion im Film



Jens Bonnemann

Zeit-Bild und Roman. Gilles Deleuze, Walter Benjamin, Michail Bachtin und die Krise des Erzählens in Film und Literatur



Thomas Metten

Sichtbar gemachtes Sehen. Medienreflexion als ästhetische Erfahrung von Film



Andreas Böhn

Mockumentary als Reflexion von dokumentarischer Authentizität



Timo Rouget

Die Errettung der äußeren Wirklichkeit: Siegfried Kracauer und DOGMA 95



Rüdiger Heinze

Ist die Kamera schon an? Selbstreflexion, Wirklichkeit und Authentizität im Handkamerafilm



Christoph Houswitschka

Transmediale Selbstreflexivität in Stephen Poliakoffs Shooting the Past (1999)



Martin Holtz

Adaptation: Interpretation



Michael Meyer

Das Gespenst als Medium und das Medium als Gespenst: (Re-)Medialisierung in Almereydas postmodernem Hamlet (2000)



Lucia Krämer

Positionsbestimmungen Bollywoods: Selbstreflexive Hindi-Filme



Stefan Neuhaus

Metafiktion im neueren Animationsfilm. Von Who framed Roger Rabbit über The Curse of the Were-Rabbit und Despicable Me bis Frankenweenie



Andreas Rauscher

Die Errettung der gezeichneten Wirklichkeit – Harvey Pekars transmedialer Comic-Realismus in American Splendor



Lisa Hrubesch

›Screening Back‹. Found-Footage-Musikvideos als postkoloniale Strategie der De- und Rekonstruktion filmischer Wirklichkeiten



Sebastian Domsch

Selbstreflexive Implikationen des animierten Dokumentarfilms: Ari Folmans Waltz with Bashir



Frank Thomas Meyer

Nur dabei statt mittendrin? Selbstreferenzialität und Selbstreflexivität im interaktiven Dokumentarfilm



Andreas Ackermann

Der Betrachter ist im Bilde: Reflexivität im ethnografischen Film



Angela Krewani

Labore des Visuellen. Zum Verhältnis von wissenschaftlichem, dokumentarischem und fiktionalem Film

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