Sport in der gymnasialen Oberstufe

Leistungsfach Sport Bayern

Dieses Schulbuch enthält 15 Lektionen und orientiert sich an den vier Lernbereichen des Bayerischen LehrplanPLUS im Fach Sport für die Jahrgänge 12 und 13 (erhöhtes Anforderungsniveau): Lernbereich I: Sport und Training Lernbereich II: Sport und Bewegung Lernbereich III: Sport und Gesundheit Lernbereich IV: Sport und Gesellschaft Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 213 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 100 Arbeitsblätter, ein Glossar, ein Literatur- und Endnotenverzeichnis sowie Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien... alles anzeigen expand_more

Dieses Schulbuch enthält 15 Lektionen und orientiert sich an den vier Lernbereichen des Bayerischen LehrplanPLUS im Fach Sport für die Jahrgänge 12 und 13 (erhöhtes Anforderungsniveau):



Lernbereich I: Sport und Training

Lernbereich II: Sport und Bewegung

Lernbereich III: Sport und Gesundheit

Lernbereich IV: Sport und Gesellschaft



Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 213 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 100 Arbeitsblätter, ein Glossar, ein Literatur- und Endnotenverzeichnis sowie Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung auf Klausuren, mündliche Prüfungen und beim Erstellen einer Seminararbeit. Lehrkräfte erhalten in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Leistungsfaches Sport in Bayern und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen.



Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Der A-Trainer und Trainerausbilder im Basketball hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule.



Stephan Schütt arbeitet als Lehrer für Sport und Sozialwissenschaften an der NRW-Sportschule Solingen. Seit mehreren Jahren ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer eines Solinger Sportvereins.



In der "Edition Schulsport" werden Werke publiziert, die sich in Theorie und Praxis mit der pädagogischen Grundlegung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule auseinandersetzen und Perspektiven für die Entwicklung des Schulsports aufzeigen. Herausgeber der Edition sind Dr. Heinz Aschebrock und Dr. h.c. Rolf-Peter Pack.



LEKTION 1: WIE BEEINFLUSST TRAINING DIE LEISTUNG IM SPORT?

1.1 Merkmale von Leistung und Training im Sport

1.2 Körperliche Anpassung durch sportliches Training

1.3 Trainingsprinzipien und Belastungskomponenten

1.4 Ermüdung und Erholung

1.5 Trainingssteuerung und sportliche Periodisierung

1.6 Auf- und Abwärmen im Sport

1.7 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 2: WIE ENTSTEHT AUSDAUER?

2.1 Biologisches Vorwissen zum Ausdauertraining

2.2 Erscheinungsformen der Ausdauer

2.3 Ausdauersportliche Beispiele zur Energiebereitstellung

2.4 Belastungssteuerung bei Ausdauerleistungen

2.5 Methoden im Ausdauertraining

2.6 Ausdauertests

2.7 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 3: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS?

3.1 Biologisches Vorwissen zum Krafttraining

3.2 Erscheinungsformen der Kraft

3.3 Auswirkung von Krafttraining auf das neuromuskuläre System

3.4 Methoden im Krafttraining

3.5 Krafttests

3.6 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 4: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN

4.1 Erscheinungsformen der Schnelligkeit

4.2 Methoden im Schnelligkeitstraining

4.3 Schnelligkeitstests

4.4 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 5: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN BEWEGLICHKEITSTRAINING?

5.1 Erscheinungsformen der Beweglichkeit

5.2 Physiologische Grundlagen des Beweglichkeitstrainings

5.3 Methoden im Beweglichkeitstraining

5.4 Beweglichkeitstests

5.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT ANALYSIERT?

6.1 Kennzeichnung und Betrachtungsweisen sportlicher Bewegungen

6.2 Biomechanische Bewegungsanalyse

6.3 Morphologische Bewegungsanalyse

6.4 Funktionale Bewegungsanalyse

6.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 7: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT?

7.1 Biologisches Vorwissen in Bezug auf Bewegung

7.2 Grundbegriffe der Sportmotorik

7.3 Sensomotorische Systeme

7.4 Kognitive und dynamische Systemew

7.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 8: WELCHE BEDEUTUNG HAT KOORDINATION IM SPORT?

8.1 Koordination und Technik

8.2 Modell der koordinativen Fähigkeiten

8.3 Koordinations-Anforderungs-Regler-ModellA

8.4 Methodische Grundformel zur Koordinationsschulung

8.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 9: WIE WERDEN TECHNIK UND TAKTIK IM SPORT ERLERNT?

9.1 Technik und Taktik im Sport

9.2 Phasen sportmotorischen Lernens

9.3 Ganzheitsmethode versus Teillernmethode

9.4 Neulernen sportlicher Bewegungen

9.5 Taktiklernen im Sport

9.6 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 10: INWIEFERN IST SPORT GESUND?

10.1 Begriffe und Modelle von Gesundheit

10.2 Wirkungszusammenhänge von Sport und Gesundheit

10.3 Sportverletzungen

10.4 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 11: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND?

11.1 Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrung

11.2 Energieumsatz und Nährstoffbedarf

11.3 Allgemeine und wettkampfspezifische Ernährungsempfehlungen

11.4 Substitution und Supplementation

11.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 12: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT?

12.1 Definition von Doping

12.2 Wirkung von Doping auf den Organismus und die Psyche

12.3 Begründungen für das Dopingverbot im Wettkampfsport

12.4 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 13: WAS TREIBT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN AN?

13.1 Motive und Motivation im Sport

13.2 Emotionen im Sport

13.3 Aggressionen im Sport

13.4 Fairness im Sport

13.5 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 14: WIE IST SPORT IN DEUTSCHLAND ORGANISIERT?

14.1 Organisationsformen des Sports in Deutschland

14.2 Sport im Verein

14.3 Staatlich organisierter Sport

14.4 Kommerzieller Sport

14.5 Selbst organisierter Sport

14.6 Prüfungsvorbereitung



LEKTION 15: WIE BEEINFLUSSEN SICH SPORT UND GESELLSCHAFT?

15.1 Wechselwirkungen zwischen Sport und Gesellschaft

15.2 Sport und Politik

15.3 Sport und Medien

15.4 Sport und Umwelt

15.5 Sport und Bildung

15.6 Prüfungsvorbereitung

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Sport in der gymnasialen Oberstufe"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
38,99 €

  • SW9783840315299110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info