Kompetenzerwerb und Lernen im Alter

Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter. Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt... alles anzeigen expand_more

Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter.

Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen.

Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung.



1.Einleitung



2.Demografische Entwicklungen und Konstruktionen des Alters



3.Lernen im Lebenslauf: Formales, non-formales und informelles Lernen

3.1Formale Bildung

3.2Non-formale Bildung

3.3Informelles Lernen



4.Weiterbildung älterer Menschen im Kontext Lebenslangen Lernens

4.1Die bildungspolitische Perspektive

4.2Die bildungstheoretische Perspektive



5.Kognitive, biografische und soziale Bedingungen des Lernens im Alter

5.1Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Alter

5.2Die Bedeutung der (Lern-)Biografie

5.3Soziale Rahmungen von Lernen im Alter



6.Bildungsbeteiligung und Lernaktivität im Alter

6.1Entwicklung von Bildungsangeboten für Ältere

6.2Beteiligung an organisierter Bildung

6.3Informelle Lernaktivitäten



7.Weiterbildung und Inklusion älterer Menschen

7.1Der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Inklusion im Alter

7.2Basiskompetenzen als Grundlage für Inklusion



8.Bildungs- und Lernbedürfnisse älterer Menschen

8.1Typen von Bildungsmotiven

8.2Besondere Lernbedürfnisse im Alter



9.Lernarrangements und alterssensible Didaktik

9.1Angebotsentwicklung für bildungsnahe Ältere im dritten Lebensalter

9.2Angebotsentwicklung für bildungsferne Ältere im dritten Lebensalter

9.3Angebotsentwicklung für Ältere im vierten Lebensalter



10.Intergenerationelles Lernen

10.1Intergenerationelles Lernen in der Erwachsenenbildung

10.2Intergenerationelles Lernen in anderen Kontexten



11.Trends und Zukunft der Weiterbildung im höheren Lebensalter

11.1Steigende Nachfrage

11.2Hochbetagte als neue Zielgruppe

11.3Angebotsentwicklung: Fokus auf Inhalte statt Altersgruppen

11.4Kompetenzorientierung



12.Kompetenzen und Kompetenzerwerb im höheren Alter

12.1Kompetenzbegriff

12.2Bedeutung von Kompetenzen in der Nacherwerbsphase

12.3Beispiel: Literalität Älterer

12.4Beispiel: Medienkompetenz im Alter



13.Kompetenzanforderungen im Alltag und informelles Lernen

13.1Arbeitsplatz

13.2Familie und Freunde

13.3Hobbys und Reisen

13.4Ehrenämter und bürgerschaftliches Engagement



14.Erträge von Bildung im Alter

14.1Humankapitel

14.2Soziales Kapital

14.3Identitätskapital



15.Resümee

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Kompetenzerwerb und Lernen im Alter"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783763954025110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info