Personalführung als wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterbindung

Im Rahmen des demographischen Wandels und dem damit verbundenen Fachkräftemangel bekommt „Mitarbeiterbindung“ einen immer größeren Stellenwert im Unternehmen. Es wird nicht nur immer schwieriger hochqualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden, sondern auch die gefundenen Mitarbeiter oder bereits vorhandenen Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden. Der Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter ist hoch. Jeder Weggang eines hochqualifizierten Mitarbeiters ist nicht nur kostenintensiv und zeitaufwendig für das Unternehmen, sondern es kann auch das ein oder andere kleine mittelständige Unternehmen komplett aus der Bahn und... alles anzeigen expand_more

Im Rahmen des demographischen Wandels und dem damit verbundenen Fachkräftemangel bekommt „Mitarbeiterbindung“ einen immer größeren Stellenwert im Unternehmen. Es wird nicht nur immer schwieriger hochqualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden, sondern auch die gefundenen Mitarbeiter oder bereits vorhandenen Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden. Der Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter ist hoch. Jeder Weggang eines hochqualifizierten Mitarbeiters ist nicht nur kostenintensiv und zeitaufwendig für das Unternehmen, sondern es kann auch das ein oder andere kleine mittelständige Unternehmen komplett aus der Bahn und da-mit aus dem Markt befördern.



1 Thematisierung - 1 -

2 Mitarbeiterbindung - Das psychologische Band - 3 -

2.1 Organisationale Sozialisation - 4 -

2.2 Organisationales Commitment - Das Dreikomponentenmodell - 9 -

2.3 Foci - Multiple Richtungen der Bindung - 14 -

2.3.1 Commitment gegenüber dem Beruf - 14 -

2.3.2 Commitment gegenüber dem Team - 16 -

2.3.3 Commitment gegenüber der Führungskraft - 17 -

2.3.4 Zusammenhänge der Foci - 18 -

2.4 Messung von Organisationales Commitment - 19 -

2.5 Innere Kündigung und Fluktuation - 22 -

2.6 Chancen und Risiken von Mitarbeiterbindung - 24 -

3 Personalführung im Rahmen der Mitarbeiterbindung - 27 -

3.1 Definition und begriffliche Abgrenzung - 27 -

3.2 Aufgaben und Ziele der Personalführung - 29 -

3.3 Theoretische Ansätze der Mitarbeiterführung - 31 -

3.3.1 Eigenschaftsorientierte Perspektive - 33 -

3.3.2 Verhaltensorientierte Perspektive - 36 -

3.3.3 Situative Perspektive - 38 -

3.3.4 Neuere Ansätze der Führungsforschung - 40 -

3.4 Emotionale Intelligenz der Führungskraft als Einflussfaktor zur Erhöhung des affektiven Commitments - 41 -

4 Austauschtheoretische Ansätze als Wissensgrundlage für die Führungskraft im Rahmen der Mitarbeiterbindung - 45 -

4.1 Anreiz-Beitrags-Theorie - 45 -

4.2 Soziale Austauschbeziehungen - 47 -

4.3 Organisationale Gerechtigkeit - 48 -

5 Personalführung - Der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung - 51 -

5.1 Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung - 51 -

5.1.1 Identifikation mit dem Unternehmen - 51 -

5.1.2 Mitarbeiterpflege und Personalentwicklung - 54 -

5.2 Die bindungsorientierte Führungskraft - 57 -

6 Schlussbetrachtung - 59 -

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