Entwicklung eines Führungskonzeptes für den Bereich Forschung und Entwicklung von mittelständischen

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Problematisierende Einführung: „Der permanente Wandel - Chance oder Risiko für die Aktivitäten von mittelständischen Unternehmen?“1 2.Theoretische Grundlagen4 2.1Begriffsklärungen und -abgrenzungen4 2.2Besondere Führungsvoraussetzungen in mittelständischen Unternehmen12 2.3Die Bedeutung von Innovationen für mittelständische Unternehmen14 2.4Der Innovationsprozeß18 2.4.1Die Entstehungsphase18 2.4.2Die Marktphase20 3.Die Beurteilung von Innovationen als Problem der... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

InhaltsverzeichnisI

AbbildungsverzeichnisIII

AbkürzungsverzeichnisIV

1.Problematisierende Einführung: „Der permanente Wandel - Chance oder Risiko für die Aktivitäten von mittelständischen Unternehmen?“1

2.Theoretische Grundlagen4

2.1Begriffsklärungen und -abgrenzungen4

2.2Besondere Führungsvoraussetzungen in mittelständischen Unternehmen12

2.3Die Bedeutung von Innovationen für mittelständische Unternehmen14

2.4Der Innovationsprozeß18

2.4.1Die Entstehungsphase18

2.4.2Die Marktphase20

3.Die Beurteilung von Innovationen als Problem der Geschäftsführung24

3.1Bewertung25

3.1.1Ex-post-Betrachtung26

3.1.2Ex-ante-Betrachtung29

3.1.3Gegenwartsbezogene Betrachtung31

3.2Budgetierung32

3.2.1Die Finanzierung von Innovationen32

3.2.2Innovationen als Investitionsprojekt34

3.3Umsetzung37

3.3.1Strukturbedingte Hemmnisse38

3.3.2Personalbedingte Hemmnisse43

4.Unterschiedliche Führungskonzepte im Vergleich47

4.1Kultur als Barriere für ausländische Führungskonzepte48

4.2„Das Promotorenmodell“ von Eberhard Witte (1973)57

4.3„Kaizen“ von Masaaki Imai (1994)64

4.4„Das Controllingkonzept“ von Horváth/Par tner (1995)69

4.5Drei Experteninterviews: „Inwieweit decken sich die vorgestellten Konzepte mit den Erfahrungen dreier Unternehmen?“75

4.5.1Bremer Innovations- und Technologiezentrum (BITZ)75

4.5.2Bremer Corporate Identity GmbH (BCI)77

4.5.3Signum GmbH79

5.Vorschlag eines eigenen Führungskonzeptes83

5.1Das Führungskonzept „NOVA“83

5.1.1Phase 1: Planung der „N“83

5.1.2Phase 2: Organisierung der „O“85

5.1.3Phase 3: Durchsetzung durch die „V“86

5.1.4Phase 4: Kontrolle der „A“86

5.2Das Führungskonzept NOVA als Flußdiagramm88

6.Zusammenfassung und Fazit94

Literaturverzeichnis98

Ehrenwörtliche Versicherung

Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.

Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Entwicklung eines Führungskonzeptes für den Bereich Forschung und Entwicklung von mittelständischen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
38,00 €

  • SW9783832436896

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info