Unternehmenskultur

Möglichkeiten und Grenzen der Analyse

Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Fast jeder dritte Arbeitsnehmer berichtet von einer schlechten Betriebskultur’ stellt die Süddeutsche Zeitung am 11.09.2007 in einem Artikel über den neu eingeführten ‘DGB-Index Gute Arbeit’ fest. Dieser fasst Arbeitsbedingungen zusammen, die für die Qualität der Arbeit stehen, und soll jährlich ermittelt werden. Unternehmenskultur als unsichtbarer Kraft oder sozialer Klebstoff kommt große Bedeutung zu, da der organisationale Koordinations- und Führungsbedarf gesenkt werden und das Verhalten der Organisationsmitglieder effektiv auf die erfolgsrelevanten Faktoren ausgerichtet werden kann.... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

‘Fast jeder dritte Arbeitsnehmer berichtet von einer schlechten Betriebskultur’ stellt die Süddeutsche Zeitung am 11.09.2007 in einem Artikel über den neu eingeführten ‘DGB-Index Gute Arbeit’ fest. Dieser fasst Arbeitsbedingungen zusammen, die für die Qualität der Arbeit stehen, und soll jährlich ermittelt werden.

Unternehmenskultur als unsichtbarer Kraft oder sozialer Klebstoff kommt große Bedeutung zu, da der organisationale Koordinations- und Führungsbedarf gesenkt werden und das Verhalten der Organisationsmitglieder effektiv auf die erfolgsrelevanten Faktoren ausgerichtet werden kann.

Investitionen in die Kulturentwicklung lohnen sich, allerdings muss diese sorgfältig vorgenommen werden, um nicht ‘vom Regen in die Traufe’ zu geraten. Denn Kulturentwicklungsmaßnahmen, wie z. B. Personalentwicklungsmaßnahmen, Einführung von Mitarbeiterbeteiligungskonzepten oder Informationskampagnen, sind häufig auch mit finanziellen Aufwendungen verbunden.

Basis zur Kulturentwicklung ist immer die Beschreibung und Bewusstmachung der bestehenden Kultur. Erst auf dieser Grundlage können Wirkungen diskutiert und der Veränderungsbedarf der Ist-Kultur untersucht werden. Da es sich bei Unternehmenskultur um ein äußerst komplexes und in weiten Teilen unsichtbares Phänomen handelt, haben verschiedene Kulturverständnisse zu unterschiedlichen Auffassungen über Möglichkeiten und Vorgehensweisen der Kulturanalyse geführt.

Unternehmenskultur und Führung sind eng miteinander verbunden. Die Kultur eines Unternehmens wird stark durch die Persönlichkeit des Unternehmensgründers und dessen Mission geprägt. Dieses Wertesystem verkörpern im weiteren Verlauf der Unternehmensgeschichte die Führungspersönlichkeiten verschiedener Hierarchiestufen. Das Führungsverhalten ist Ausdruck der Unternehmenskultur und wird von den zugrunde liegenden Werten und Grundannahmen bestimmt.

Auf der anderen Seite beeinflusst Führung aber auch die Unternehmenskultur im erheblichen Maße. Was Führungskräfte im beruflichen Alltag beachten oder nicht beachten, wie sie beurteilen und kontrollieren, wie sie auf problematische Ereignisse und Krisen reagieren oder Ressourcen zuteilen, hat Auswirkungen auf die Unternehmenskultur. Auch die Kriterien für die Zuteilung von Belohnungen und Status sowie für Auswahl, Einstellung, Beförderung und Ausschluss vermitteln den Unternehmensmitgliedern, worauf das Unternehmen Wert legt. Führungskräfte müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein […]



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‘Fast jeder dritte Arbeitsnehmer berichtet von einer schlechten Betriebskultur’ stellt die Süddeutsche Zeitung am 11.09.2007 in einem Artikel über den neu eingeführten ‘DGB-Index Gute Arbeit’ fest. Dieser fasst Arbeitsbedingungen zusammen, die für die Qualität der Arbeit stehen, und soll jährlich ermittelt werden. ...

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