Gestaltung partnerschaftlicher Outsourcingbeziehungen
Eine Fallstudienserie zur Beziehungsqualität zwischen Finanzdienstleistern und ihren Providern
Aktuelle Erfahrungen betonen, dass der Erfolg beim Outsourcing im Zusammenspiel von Vertragsgestaltung und Beziehungsmanagement entsteht. Doch was macht eine gute Outsourcingbeziehung aus – und wie kann sie gestaltet werden? In diesem Buch zeigen Outsourcingexperten aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam im Rahmen einer ausführlichen Fallstudienserie unter 18 Finanzdienstleistern und IT-Providern, was genau Beziehungsqualität im Outsourcing ausmacht und welchen Einfluss sie auf den Erfolg des Outsourcing- Deals hat. Ein Vergleich der erfolgreichen mit den weniger erfolgreichen „Outsourcern“ zeigt, dass die größten Unterschiede in den Dimensionen Kommunikationsqualität, gegenseitiges fachliches Verständnis, Kongruenz und Wissensaustausch liegen. Die besten Outsourcingbeziehungen zeichnen sich insbesondere durch qualitativ hochwertigere Kommunikation und hohes Verständnis des Dienstleisters für die Geschäftsprozesse und fachlichen Aspekte seines Kunden aus. Neben besserer Servicequalität führt dies zu einer stärkeren Kongruenz der Interessenslagen beider Partner. Die Fallstudien zeigen insgesamt eindrucksvoll, dass ohne aktives Beziehungsmanagement, in Kombination mit soliden Verträgen, kaum ein Outsourcingerfolg erreicht werden kann. Hier gibt die auf Outsourcing-Beratung spezialisierte Unternehmensberatung microfin greifbare Handlungsempfehlungen in allen Phasen des Lebenszyklus.
weniger anzeigen expand_lessVersandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783838259260450914
- Artikelnummer SW9783838259260450914
-
Autor
Daniel Beimborn, Stefan Blumenberg, Branimir Brodnik, Tim Weitzel, Clemens Gunne, Stefan Wendt
- Wasserzeichen ja
- Verlag ibidem
- Seitenzahl 160
- Veröffentlichung 25.05.2012
- ISBN 9783838259260
- Wasserzeichen ja