Werbung im sozialen Wandel

Werbung setzt Themen, prägt Moden und Stile, sie macht Produkte und Botschaften zum ›Talk of the town‹. Zugleich synchronisiert sich die Werbung mit dem Zeitgeist, dem Geschmack und den Vorlieben ihrer Zielgruppen. Um anzukommen kopiert, montiert, recyclet sie alles, was bereits gefällt. Werbung ist daher zugleich Motor und Seismograph des gesellschaftlichen Wandels. Dieser äußert sich im demographischen Wandel, im Wandel des Geschlechterarrangements, im kulturellen und im technologischen Wandel. Dabei sind historische Veränderungen zu betrachten und die veränderte Rolle der emotionalen Ansprache. Die Praxis der Werbung wie deren... alles anzeigen expand_more

Werbung setzt Themen, prägt Moden und Stile, sie macht Produkte und Botschaften zum ›Talk of the town‹. Zugleich synchronisiert sich die Werbung mit dem Zeitgeist, dem Geschmack und den Vorlieben ihrer Zielgruppen. Um anzukommen kopiert, montiert, recyclet sie alles, was bereits gefällt. Werbung ist daher zugleich Motor und Seismograph des gesellschaftlichen Wandels. Dieser äußert sich im demographischen Wandel, im Wandel des Geschlechterarrangements, im kulturellen und im technologischen Wandel. Dabei sind historische Veränderungen zu betrachten und die veränderte Rolle der emotionalen Ansprache. Die Praxis der Werbung wie deren theoretische Betrachtung muss mit den Änderungen Schritt halten. Das ist das Ziel der Beiträge in diesem Band.



Clemens SCHWENDER, Prof. Dr., ist Professur für Medienpsychologie an der Hochschule der populären Künste in Berlin. Daniela SCHLÜTZ, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung Hannover. Guido ZURSTIEGE, Dr. phil., ist Professor für Medienwissenschaft am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung an der Universität Tübingen.



Clemens Schwender / Daniela Schlütz / Guido Zurstiege

Werbung im sozialen Wandel - Zur Einführung in den Band



I.Historische Entwicklung



Daniela Schlütz / Kira Drabner / Helmut Scherer

50 Jahre Kinder in der Werbung - Eine Inhaltsanalyse der Darstellung von Mädchen und Jungen in Anzeigen der Brigitte



Stephan Meyer-Brehm

Nivea hüben, Florena drüben - Markenentwicklung in zwei gesellschaftlichen Systemen



Daniela Schlütz / Jannis Meseke / Kristina Vortmann

Das Berufsfeld Werbung im Wandel der Zeit - Eine Stellenanzeigenanalyse der w&v von 1994 bis 2012



Jörg Tropp

Folgen des medialen Wandels für die Werbeforschung



Brigitte Gaiser / Simone Huck-Sandhu / Manuel Kuhn / Marie-Therese Pfisterer / Frederic Vuillermin

Alles online, oder was? Entwicklungen und Trends in der Werbung - Ergebnisse einer empirischen Studie



II.Technologischer und inhaltlicher Wandel



Irmgard Wetzstein

Automatische Social Media Monitoring Tools: Nutzen, Möglichkeiten, Potenziale und Grenzen für Kampagnenplanungen und -evaluierungen



Clemens Schwender

Werbung und Emotionen



Sascha Demarmels / Jürg Schwarz / Dorothea Schaffner / Roger Wehrli

Nachhaltigkeit für die Allgemeinheit: Eine Frage von Emotionalität und Rationalität?



III.Sich wandelnde Zielgruppen



Bastian Dinter / Sven Pagel

Bewegte Bilder sagen mehr als Worte - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation bei jüngeren und älteren Onlinern



Andreas Baetzgen

Nicht schwarz, nicht weiß: Die Akzeptanz der Werbung im sozialen und medialen Wandel



Eric-Jan Krausch

Die Wahrnehmung von Online-Werbung bei internetaffinen Zielgruppen - Eine Eye-Tracking-Studie



Nadja Maucher / Burkard Michel / Sibel Ulucinar

Diversity-Advertising. Differenzierte Zielgruppen, differenzierte Ansprache?



Guido Zurstiege / Tino Meitz / Alexander Ort

"So ashamed" - Die kommunikative Rekontextualisierung einer provokanten Kampagne gegen Adipositas bei Kindern und Jugendlichen



IV.Theoretische Perspektiven



Nils S. Borchers

Unterhält die Werbung? - Ein Plädoyer für ein Mehr an analytischer Präzision in der Werbeforschung



Nils S. Borchers

Werbung und gesellschaftliche Wirklichkeit. Welche Rückschlüsse lässt die Beobachtung werblicher Darstellungen zu?



Benedikt Spangardt / Holger Schramm

Unternehmenswerbung: Eine Werbeform im Wandel. Versuch einer Definition und Thesen zu aktuellen Herausforderungen



Matthias Welker

Werbung als Instrument der Kopplung zwischen sozialen und psychischen Systemen über semantische Netzwerke





Autorinnen und Autoren

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