Die Akzeptanz der Innovation "Selfscanning" im Einzelhandel

Ermittelt anhand einer empirischen Untersuchung

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisVIII A.Einleitung1 I.Problemstellung1 II.Ziel der Arbeit2 III.Vorgehensweise3 B.Grundlagen der Untersuchung4 I.Begriffliche Grundlagen4 I.1Der Innovationsbegriff4 I.2Die Innovation Selfscanning7 I.2.1Was ist Selfscanning überhaupt - eine Produktvorstellung7 I.2.2Die innovativen Elemente des Selfscanning-Systems8 I.3Ziele der Innovationsentwicklung9 II.Konzepte zur Verbreitung und Auswirkung von Innovationen im Handel10 II.1Das Konzept der Adoptionsforschung10 II.2Das Konzept der Diffusionsforschung13 III.Die Zielgruppe... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

AbbildungsverzeichnisV

TabellenverzeichnisVI

AbkürzungsverzeichnisVIII

A.Einleitung1

I.Problemstellung1

II.Ziel der Arbeit2

III.Vorgehensweise3

B.Grundlagen der Untersuchung4

I.Begriffliche Grundlagen4

I.1Der Innovationsbegriff4

I.2Die Innovation Selfscanning7

I.2.1Was ist Selfscanning überhaupt - eine Produktvorstellung7

I.2.2Die innovativen Elemente des Selfscanning-Systems8

I.3Ziele der Innovationsentwicklung9

II.Konzepte zur Verbreitung und Auswirkung von Innovationen im Handel10

II.1Das Konzept der Adoptionsforschung10

II.2Das Konzept der Diffusionsforschung13

III.Die Zielgruppe der Untersuchung im Handel15

III.1Die Bestimmung der Zielgruppe15

III.1.1Die Bestimmung der Zielgruppe im Markt15

III.1.2Die Bestimmung der Zielgruppe im Unternehmen16

III.1.3Auswahl der Stichprobe und Festlegung der Befragungsmasse16

IV.Die Gewinnung der für die Untersuchung relevanten Daten17

IV.1Bestimmung der Art der Datengewinnung17

IV.2Die schriftliche Befragung18

IV.2.1Das Begleitmaterial des Fragebogens18

IV.2.2Arten, Anordnung und Anzahl der Fragen im Fragebogen19

IV.2.2.1Die Fragearten nach ihren Antwortmöglichkeiten19

IV.2.2.2Die Anordnung der Fragen im Fragebogen20

IV.2.2.3Anzahl der Fragen - der Fragebogenumfang20

IV.3Die technische Durchführung der Umfrage21

C.Empirische Ergebnisse der Untersuchung zur Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning23

I.Die Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning im Überblick24

II.Handels- und herstellerbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens des Einzelhandels für Selfscanning25

II.1Handelsbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning26

II.1.1Die Strukturierung der Checkout-Zone im Einzelhandel26

II.1.1.1Art der Kassensysteme in der Checkout-Zone26

II.1.1.2Anzahl der Kassenplätze in der Checkout-Zone28

II.1.2Art und Anzahl der Funktions- und Entscheidungsträger im Einkauf für Investitionsgüter wie Selfscanning30

II.1.3Informations- und Kommunikationsverhalten der Entscheidungsbeteiligten für Selfscanning im Einzelhandel34

II.1.4Der Informationsstand - die Informationsbedürfnisse der Entscheidungsbeteiligten über Selfscanning38

II.1.5Die Kaufkriterien des Einzelhandels für Selfscanning41

II.2Herstellerbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning44

II.2.1Wahrnehmung der Produkteigenschaften von Selfscanning durch den Einzelhandel45

II.2.1.1Wahrnehmung des […]

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