Design ist mehr als schnell mal schön

Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie: Gestaltende Beratung

Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag zu vergeben: Gestaltende Beratung! In volatilen, unsicheren, komplexen und ambiguen Zeiten kommt Design eine neue Bedeutung zu. Unternehmensberatungen haben dafür den Begriff des Designthinking gefunden. Sie als Gestalterin oder Gestalter praktizieren das schon immer. Zeit, es auch für Ihren Erfolg zu nutzen. Dieses Buch ist der erste Schritt zu einem neuen Design- und Selbstverständnis. Es ebnet Ihnen den Weg in die gestaltende Beratung. Zu mehr Zufriedenheit und Mitsprache. Schon immer stellen Sie als Designerin oder Designer die Kundinnen und Kunden Ihrer Auftraggebenden ins Zentrum Ihres kreativen Schaffens. Sie... alles anzeigen expand_more

Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag zu vergeben: Gestaltende Beratung!



In volatilen, unsicheren, komplexen und ambiguen Zeiten kommt Design eine neue Bedeutung zu. Unternehmensberatungen haben dafür den Begriff des Designthinking gefunden. Sie als Gestalterin oder Gestalter praktizieren das schon immer. Zeit, es auch für Ihren Erfolg zu nutzen.

Dieses Buch ist der erste Schritt zu einem neuen Design- und Selbstverständnis. Es ebnet Ihnen den Weg in die gestaltende Beratung. Zu mehr Zufriedenheit und Mitsprache.



Schon immer stellen Sie als Designerin oder Designer die Kundinnen und Kunden Ihrer Auftraggebenden ins Zentrum Ihres kreativen Schaffens. Sie gestalten nicht vornehmlich Bücher, Broschüren, Webseiten und mehr, sondern die Kommunikation zwischen Marken und Menschen. Nur: Bislang berechnen Sie das nicht.



Stattdessen diskutieren Sie über Farben und Gefallen – und die strategische Positionierung teilt man Ihnen im Briefing eben mit.

Sie wollen früher an den Tisch? Mehr Verantwortung? Auch: mehr Geld?



Maren Martschenko berät Mittelständler in Aufbau und Führung ihrer Marken und Unternehmen. Sie bezieht Design dabei früh ein – und das mit großem Erfolg. Und sie wundert sich, warum Gestalterinnen und Gestalter mit ihren Kompetenzen nicht viel früher und intensiver in Prozesse eingebunden werden, an deren Ende doch immer die Visualisierung steht, also Design. Sie beobachtet ein Design-Dilemma, in dem mangelnde Wertschätzung und Bezahlung eine wesentliche Rolle spielen. Das muss nicht sein, davon ist sie überzeugt. Schritt für Schritt erschließt sie Ihnen ein neues Terrain, in dem Sie sich – so neu es Ihnen vorkommen mag – überraschend schnell zuhause fühlen werden: gestaltende Beratung.



Design ist mehr als schnell mal schön. Design ist mehr als Form und Farbe.

Design ist gestaltete Unternehmens-Strategie! Das ist Ihre Expertise. Und Ihre Chance. Ergreifen Sie sie!



Dieses Buch ist das erste Schmidt-Buch, in dem wir alles daran gesetzt haben, gendergerecht zu formulieren. Maren Martschenko und wir haben viele Varianten ausprobiert. Wir sind miteinander oft gescheitert an Binnen-I's und Gendersternchen. Schließlich haben wir uns entschieden, hoffentlich konsequent, Gestalterinnen und Gestalter zu benennen und selten Gerundivformen zu bilden. Sprache lebt und Sprache prägt unser Denken. Wenn wir Gleichberechtigung ernst nehmen, ist es wichtig, sie sprachlich abzubilden. Wenn das noch ungewohnt ist, müssen wir uns daran gewöhnen. Das tun wir, indem wir es üben. Wir wissen nicht, welche Form sich durchsetzen wird. Bücher sind Zeugen ihrer Zeit. Dieses wird neben seiner inhaltlichen Bedeutung für immer das Erste sein, das in dem wir es immerhin konsequent versucht haben …



Maren Martschenko arbeitet als freiberufliche Markenberaterin für Solopreneure, Start-ups und den kleineren Mittelstand. Sie versteht sich als Chief-Enthusiasm-Officer für ihre Kundinnen und Kunden, denn sie weiß, die beste Marke ist die gelebte Marke. Gemeinsam mit ihren Auftrageber+innen entwickelt sie Strategien zur Positionierung von Marken im digitalen Zeitalter. Mit ihrer Espressostrategie sparen die Unternehmer Zeit und Geld, weil sie sich auf das Wesentliche und das Wirksame konzentrieren.



Ihr Kommunikationshandwerk erlernte die studierte Diplomkauffrau und Organisationspsychologin in einer B2B-Agentur für PR und Marketing. In ihrer Rolle als 1. Vorsitzende des Digital Media Women e.V. setzt sie sich dafür ein, dass Frauen in der Arbeitswelt gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen. Sie sieht im digitalen Wandel die größte Chance, diese Vision zu verwirklichen.



Freitags malt sie Kühe. Das ist ihr Passion Project.



Einleitung

Das Design Dilemma

Der neue Gestaltungsauftrag der Wirtschaft

Eine gute Nachricht für Designerinnen und Designer

Das neue Mandat für Sie: Gestaltende Beratung!

Das 4-Ebenen-Modell

Mit der Espressostrategie zur gestaltenden Beratung

Die vier Ebenen der Espressostrategie

SEIN – Ein neues Selbstverständnis für Gestalterinnen und Gestalter

Worum geht's beim SEIN?

Was bedeutet Beraterin bzw. Berater

Testen Sie Ihre Beratungsqualitäten

Persönliche Stärken und Fähigkeiten

Fachliche Expertise: Das sollten Sie mitbringen

Überfachliche Expertise: Das benötigen Sie

Verkaufen Sie einen Prozess und kein Produkt

Arbeiten Sie MIT und nicht FÜR Ihre Auftraggeberinnen und Auftraggeber

Sie tragen die Verantwortung für den Prozess und nicht für das Ergebnis

Stellen Sie alles in Frage. Aber zweifeln Sie nicht.

Toolbox SEIN

HABEN – Ihr konkretes Angebot für gestaltende Beratung

Worum geht's beim HABEN?

Die drei Phasen der Magnetprodukt-Entwicklung

Phase 1: Welche Unternehmen brauchen gestaltende Beratung?

Wie finden Sie also Ihre idealen Auftraggeberinnen und Auftraggeber?

Profiling: Machen Sie sich ein Bild von den Menschen mit denen Sie künftig arbeiten möchten

Phase 2: Ihre Rolle als gestaltende Beraterin bzw. gestaltender Berater

Wo stufen Sie sich mit Ihren Fähigkeiten auf der Designleiter ein?

Ihr neues Wirkungsfeld in der gestaltenden Beratung

Phase 3: Der Prototyp Ihres neuen Beratungsangebots

Schnell ist wichtiger als perfekt

Das Preisschild auf Ihrem Magnetprodukt

Wie Sie Ihr Beratungsangebot kalkulieren

Typische Stolpersteine bei Kalkulation und Preisverhandlungen

Toolbox HABEN

SAGEN – Die neue Art über Ihre Arbeit zu sprechen

Worum geht's beim SAGEN?

Der Vertrauenskreislauf im Marketing

Das ehrliche Kundenversprechen

Fünf W-Fragen für Ihr künftiges Versprechen

Wer? Was? Wozu? Für Wen? Warum?

Als Expertin und Experte ins Gespräch kommen

Mit potenziellen Auftraggebenden ins Gespräch kommen

Empfehlungsnetzwerk ausbauen

Kommunikationsformate für gestaltende Beraterinnen und Berater

Customer Journey: Die richtige Geschichte zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Toolbox SAGEN

TUN – Die Roadmap zur nächsten Version Ihrer Selbst

Worum geht's beim TUN?

WIE: Haltung und Prinzipien

WAS: Ziele und Prioritäten

WANN: Zeitmanagement und Timing

Toolbox TUN

Anhang

Fußnoten

Zur vertiefenden Weiterbildung

Wie dieses Buch entstand

Über die Autorin

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