Wie man ein Buch liest

"Wie man ein Buch liest" gilt noch immer als die beste und erfolgreichste Anleitung zur Verbesserung und Vertiefung des Lesens. Mit der detaillierten Systematik von Adler und Van Doren lernt der Leser, schneller und besser das geschriebene Wort zu verstehen. Dazu stellt das Buch die wichtigsten Lesetechniken zusammen – vom systematischen Querlesen und prüfenden Lesen bis hin zum Schnelllesen, ganz gleich, ob es sich um Sachbücher, Romane, Drama, Lyrik, historische, philosophische oder naturwissenschaftliche Texte handelt. Mortimer J. Adler (1902–2001) war Philosoph und Schriftsteller in den USA. Er war der Herausgeber der 54-bändigen Reihe "Great... alles anzeigen expand_more

"Wie man ein Buch liest" gilt noch immer als die beste und erfolgreichste Anleitung zur Verbesserung und Vertiefung des Lesens. Mit der detaillierten Systematik von Adler und Van Doren lernt der Leser, schneller und besser das geschriebene Wort zu verstehen.

Dazu stellt das Buch die wichtigsten Lesetechniken zusammen – vom systematischen Querlesen und prüfenden Lesen bis hin zum Schnelllesen, ganz gleich, ob es sich um Sachbücher, Romane, Drama, Lyrik, historische, philosophische oder naturwissenschaftliche Texte handelt.



Mortimer J. Adler (1902–2001) war Philosoph und Schriftsteller in den USA. Er war der Herausgeber der 54-bändigen Reihe "Great Books of the Western World" und Planungsdirektor der "Encyclopaedia Britannica".



Charles Lincoln Van Doren (1926–2019), ist Sohn des Pulitzer-Preisträgers Mark Van Doren und der Schriftstellerin Dorothy Van Doren. Er arbeitete als einer der Herausgeber der "Encyclopaedia Britannica" und ist Autor zahlreicher Bücher.



Teil I Lesen ist nicht gleich lesen

1 Die Kunst des Lesens

Aktives Lesen

Ziele des Lesens: Information und Erkenntnis

Lesen als Lernen: Lernen durch Unterweisung und Lernen durch Entdecken

Anwesende und nicht anwesende Lehrer

2 Lesestufen

3 Erste Lesestufe: Elementares Lesen

Stadien des Lesenlernens

Stadien und Stufen

Höhere Lesestufen und höhere Bildung

Das demokratische Bildungsideal

4 Zweite Lesestufe: Prüfendes Lesen

Prüfendes Lesen I: Systematisches Querlesen

Prüfendes Lesen II: Flüchtiges Lesen

Lesetempo

Anhalten und Zurückwandern

Textverständnis

Zusammenfassung

5 Der anspruchsvolle Leser

Aktives Lesen: Vier grundsätzliche Fragen an den Text

Wie man sich den Lesestoff aneignet

Notizen machen

Richtiges Lesen

Viele Regeln – eine Gewohnheit

Teil II Dritte Lesestufe: Analytisches Lesen

6 Die Klassifizierung von Büchern

Zuordnung

Titel

Praktische und theoretische Bücher

Arten theoretischer Bücher

7 Das Buch durchleuchten

Plots und Pläne

Der Überblick

Wechselbeziehung zwischen Lesen und Schreiben

Die Intention des Autors

Erstes Stadium des analytischen Lesens

8 Einigung über die Begriffe

Wort und Begriff

Schlüsselwörter

Fachtermini

Bedeutungen

9 Das Anliegen des Autors

Sätze contra Behauptungen

Kernsätze

Behauptungen

Argumente

Lösungssuche

Zweites Stadium des analytischen Lesens

10 Kritische Würdigung

Die Tugend der Gelehrigkeit

Rhetorik

Überlegtes Urteilen

Sachlichkeit

Standpunkte

11 Übereinstimmung oder Ablehnung

Vorurteil und Urteil

Fundierte Arbeit

Vollständigkeit

Drittes Stadium des analytischen Lesens

12 Lesehilfen

Erfahrungen

Andere Bücher

Kommentare und Zusammenfassungen

Nachschlagewerke

Wörterbücher

Enzyklopädien

Teil III Gemischte Lesestoffe

13 Praktische Bücher

Zwei Typen praktischer Bücher

Die Überredung

Zustimmung zu einem praktischen Buch

14 Belletristik

Wie man Belletristik nicht lesen sollte

Allgemeine Regeln

15 Erzählende Literatur, Drama und Lyrik

Roman und Erzählung

Epos

Drama

Tragödie

Lyrik

16 Geschichtsschreibung

Historische Fakten

Geschichtstheorien

Das Universale in der Geschichte

Fragen an ein geschichtliches Werk

Biografie und Autobiografie

Bücher zum Zeitgeschehen

Digests

17 Naturwissenschaft und Mathematik

Unternehmen Wissenschaft

Wissenschaftsklassiker

Mathematik

Mathematik in wissenschaftlichen Büchern

Populärwissenschaftliche Bücher

18 Philosophie

Fragen der Philosophen

Die moderne Philosophie und die abendländische Tradition

Philosophische Methode

Philosophische Stile

Ratschläge für den Leser

Der eigene Standpunkt

Eine Anmerkung zur Theologie

»Kanonische« Bücher

19 Sozialwissenschaften

Die scheinbare Einfachheit sozialwissenschaftlicher Bücher

Schwierigkeiten bei der Lektüre sozialwissenschaftlicher Texte

Sozialwissenschaftliche Literatur

Teil IV Vierte Lesestufe: Syntopisches Lesen

20 Letztendliche Ziele des Lesens

Prüfendes Lesen

Die fünf Schritte des syntopischen Lesens

Objektivität

Übungsbeispiel: Der Fortschrittsgedanke

Prinzipien des syntopischen Lesens

Zusammenfassung

21 Lesen und geistiges Wachsen

Das Buch als Herausforderung

Die besten Bücher

Leben und geistiges Wachsen

Anhang

Die besten Bücher im Überblick

Die Bücherliste

Die 100 besten Bücher

Die 100 besten Sachbücher

Die Leseregeln auf einen Blick

Personen- und Werkregister

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wie man ein Buch liest"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
12,99 €

  • SW9783963181412110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info