Technik spielend (kennen)lernen

Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit

Jugendliche und Kinder jenseits von Schule und Lerndruck für Technik begeistern: Mit dem Praxisbuch können auch fachfremde Mitarbeiter:innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Workshops rund um Physik, Technik und Informatik planen und durchführen. Die Workshop-Kurzbeschreibungen stellen Inhalte, Materialien und Methoden vor, die die Beschäftigung mit Elektrotechnik oder Programmieren so selbstverständlich und spannend machen, dass sie Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen und echtes Interesse an MINT-Themen wecken. Die handlungsorientierten Workshops rund um Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck wurden in Berliner... alles anzeigen expand_more

Jugendliche und Kinder jenseits von Schule und Lerndruck für Technik begeistern: Mit dem Praxisbuch können auch fachfremde Mitarbeiter:innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Workshops rund um Physik, Technik und Informatik planen und durchführen.

Die Workshop-Kurzbeschreibungen stellen Inhalte, Materialien und Methoden vor, die die Beschäftigung mit Elektrotechnik oder Programmieren so selbstverständlich und spannend machen, dass sie Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen und echtes Interesse an MINT-Themen wecken. Die handlungsorientierten Workshops rund um Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck wurden in Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen erprobt und entwickelt. Ansätze, Ideen, Inhalte und Umsetzungsfragen der verschiedenen Kurse werden im großen Praxisteil in gut verständlicher Sprache erläutert.

In der wissenschaftlich orientierten Einführung stellt die Herausgeberin die Resonanztheorie nach Hartmut Rosa und weitere konzeptionelle Grundlagen der Kurse vor. Die Kapitel können auch einzeln heruntergeladen werden.



Janina Klose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin. Sie befasst sich mit der Frage, wie Technikbegeisterung und Umweltbewusstsein in sozial benachteiligten Kontexten vermittelt werden können. Sie studierte Materialwissenschaften an der RWTH Aachen. Mit den Projekten EmoTek-Flexi und ZuPer-Q entwickelte sie Workshops zur Technikbildung für die offene Jugendarbeit. Für ihre Promotion forscht sie zu Umsetzungsmodellen von Reparaturbildung.



Mesut Aktas ist Entwicklungsingenieur für Halbleitertechnologie bei ASML in Berlin. Durch sein Engagement in der Jugendarbeit erhielt er ein Stipendium für sein Studium des Chemieingenieurwesens an der TU Berlin. Während seines Studiums war er als pädagogischer Leiter der Projekte EmoTek-Flexi und ZuPer-Q tätig.



Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel ist Professor für Arbeitslehre, Technik und Partizipation an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Technik und Beteiligung, Technik und Bildung und Zukunft der Technik.



Liudger Dienel:

Spiel ohne Grenzen. Einleitung



Janina Klose, Mesut Aktas:

Technikbildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die pädagogische Haltung



Janina Klose, Mesut Aktas:

Kursentwicklung mit partizipativer Aktionsforschung. Der Entstehungsprozess



Janina Klose, Mesut Aktas, Bernhard Imsande:

Vom Grundstock bis zum "Nice to Have". Ein Shopping-Guide



Teil 1

Emotek-Flexi: E-Technik und Mobilität



Janina Klose, Mesut Aktas:

Bauteilesalat: Elektrische Bauteile kennenlernen



Janina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Ran Rennfanz:

Dr. Vulkanos Schmelzunterricht: Löten beherrschen



Janina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein:

Umwandlungskünstler*in: Energieumwandlung verstehen



Janina Klose, Mesut Aktas:

Blitzbändiger*in: Stromstärke und Spannung einschätzen



Janina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:

Müllwandler*in: Ein Spielzeugauto konstruieren



Janina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:

Leuchtmeister*in: Einen Stromkreis nach Anleitung bauen



Janina Klose, Mesut Aktas:

Hot Wheels: Einen Elektromotor einbauen



Janina Klose, Mesut Aktas:

Heißer Draht: Komplizierte Stromkreise durchschauen



Teil 2

Zuper-Q: 3D-Druck und Programmieren



Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:

Werde Dronenpilot*in: Programmieren kennenlernen mit der Drohne



Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:

Ozobot-Olympiade: Programmieren kennenlernen mit Ozobot



Daniel Gampp:

Erzähle eine Geschichte mit ScratchJr: Start- und Endbedingungen festlegen, objektbezogen programmieren



Daniel Gampp, Anja Sörgel:

Baue deinen eigenen Controller mit Makey Makey: Eingabeoptionen und elektrische Leitfähigkeit



Daniel Gampp:

Programmiere 2D Spiele mit Scratch



Kai Feldheim:

Twister mit Calliope: Neue Blockprogrammiersprache lernen



Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:

3D Druck: Basteln mit Tinkercad



Ali El-Hussein, Mesut Aktas, Laurenz Virchow:

Fidget-Spinner Factory: 3D-Objekte personalisieren und drucken

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