Bildkritik durch Bilder

Soziale Medien als Ort einer praxeologischen Medienphilosophie

Bilder in den Sozialen Medien werden nicht nur in wissenschaftlichen oder journalistischen Organen häufig der Kritik unterzogen, sondern ebenfalls in den Bildern der Sozialen Medien selbst. Die Autoren setzen auf das medienphilosophische Potenzial dieser Form der Bildkritik, um aus den digitalen Bildpraktiken selbst Elemente einer Theorie des digitalen Bildes zu gewinnen. Hierfür haben sie den neuen Ansatz der Bildpraxisanalyse entwickelt, der digitale Bilder danach befragt, was sie über ihre eigene piktorale Medienpraxis wissen: sowohl auf welche Charakteristika sich die Kritik richtet als auch wie diese Kritik bildförmig umgesetzt wird. Es interessiert dabei,... alles anzeigen expand_more

Bilder in den Sozialen Medien werden nicht nur in wissenschaftlichen oder journalistischen Organen häufig der Kritik unterzogen, sondern ebenfalls in den Bildern der Sozialen Medien selbst. Die Autoren setzen auf das medienphilosophische Potenzial dieser Form der Bildkritik, um aus den digitalen Bildpraktiken selbst Elemente einer Theorie des digitalen Bildes zu gewinnen. Hierfür haben sie den neuen Ansatz der Bildpraxisanalyse entwickelt, der digitale Bilder danach befragt, was sie über ihre eigene piktorale Medienpraxis wissen: sowohl auf welche Charakteristika sich die Kritik richtet als auch wie diese Kritik bildförmig umgesetzt wird. Es interessiert dabei, wie dieses bildförmig materialisierte praktische Wissen das digitale Bild theoretisiert. Digitale Bilder werden insofern nicht nur als durch Medienpraktiken geformt, sondern gleichzeitig als geformte Medienpraxis verstanden.



In einem Inventar werden die bildkritischen Medienpraktiken des Bearbeitens, Imitierens, Kuratierens, Beschriftens und Taggens wissenschaftlich katalogisiert, medienpraxeologisch analysiert und visuell präsentiert. Das Ergebnis ist ein multiperspektivischer Blick auf die diversen Formen und Praktiken des digitalen Bildes in den Sozialen Medien.



Kevin Pauliks, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er studierte von 2011 bis 2016 Medienwissenschaft und Soziologie in Marburg und arbeitete anschließend am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal. Pauliks forscht zu digitalen Medien, insbesondere Internet-Memes und Videospielen.Jens Ruchatz, Prof. Dr., lehrt seit 2012 Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Soziologie an der Universität zu Köln. Ruchatz promovierte dort mit einer Arbeit zur Mediumgeschichte der fotografischen Projektion. In seiner Habilitation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen befasste er sich aus Perspektive der Celebrity mit der Mediengeschichte des Interviews. Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte sind medienwissenschaftliche Zeitschriftenforschung, Geschichte und Theorie der Fotografie, Praxeologie des digitalen Bildes sowie kulinarische Medien.



1. Einleitung

1.1 Von der sprach- zur bildförmigen Bildkritik

1.2 Koordinaten zur (Medien-)Geschichte bildförmiger Bildkritik

1.3 Das Soziale und das Mediale der Sozialen Medien

1.4 Soziales Medienwissen digitaler Bilder theoretisieren

2. Die Methode der Bildpraxeografie

2.1 Screenshots sammeln und codieren

2.2 Bildpraktiken beschreiben und analysieren

3. Bildpraktiken bildförmiger Bildkritik

3.1 Bearbeiten am Beispiel von Trump in Peach

3.1.1 Politische Memes als Sozialkritik

3.1.2 Memeing als performative Medienkritik

3.1.3 Politische Bildkritik von Trump in Peach

3.2 Imitieren am Beispiel von @celestebarber

3.2.1 Kritik an Kanye, Juergen & Kim

3.2.2 Imitation des Influencens

3.2.3 Spiegelung des Selbst als Selbstkritik

3.3 Beschriften und Taggen am Beispiel von #instagramvsreality

3.3.1 Instagram und die Realität

3.3.2 Vergleichen von Bildern durch Bild und Schrift in Instagram

3.3.3 Bildkritische Hashtags auf Instagram

3.4 Kuratieren am Beispiel von Insta Repeat

3.4.1 Reisefotografie und Werbung von Instagram-Influencern

3.4.2 Kuratieren von Kuratierungen als bildförmige Selbstkritik

3.4.3 Wiederholen von Wiederholungen als bildförmige Kulturkritik

3.5 Zusammenschau: bildkritische Bildpraktiken als Bausteine einer Praxistheorie des digitalen Bildes in den Sozialen Medien

3.5.1 Was an Bildern in den Sozialen Medien kritisiert wird

3.5.2 Wie User Bilder in den Sozialen Medien theoretisieren

4. Inventar bildkritischer Bildpraktiken in Sozialen Medien

4.1 #BlackoutTuesday

4.2 #DollyPartonChallenge

4.3 Anti-Memes

4.4 Anti-Selfies

4.5 Deep Fried Memes

4.6 Disaster Girl

4.7 Disintegration Effect

4.8 Fake History

4.9 Increasingly Verbose Memes

4.10 Memes Then, Memes Now

4.11 Photographed by Juergen Teller

4.12 Photoshop Requests

4.13 Selfie Dad

4.14 Stocking

4.15 Terrible Real Estate Agent Photographs

4.16 The Situation Room

4.17 Things I Have Drawn

4.18 Weird AI Generations

4.19 Worst of Chefkoch

4.20 Yolocaust

5. Glossar

5.1 Praktiken

5.2 Plattformen

5.3 Formen

6. Quellenverzeichnis

6.1 Literatur

6.2 Abbildungen

Die Autoren

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  • Autor find_in_page Kevin Pauliks, Jens Ruchatz
  • Autoreninformationen Kevin Pauliks, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Herbert von Halem Verlag
  • Seitenzahl 228
  • Veröffentlichung 28.04.2025
  • ISBN 9783869626505
  • Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor

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