Strategie

Planen - erklären - umsetzen

Jede Strategie braucht eine Story. Welche ist Ihre? Die Welt hat ein Problem: Den meisten Unternehmen gelingt der Dreiklang aus Strategie, der Kommunikation der Strategie und ihrer Umsetzung nicht oder nur sehr schwer. Es fehlt daran, das Ziel klar zu benennen, die Strategie und deren Wirkung im Unternehmen klar zu kommunizieren und letztendlich die PS auf die Straße zu bringen. An gutem Vorsatz mangelt es den Unternehmen dabei nicht: Die meisten haben verstanden, dass vor allem in Zeiten disruptiver Geschäftsmodelle und zunehmenden Wettbewerbsdrucks jedes Unternehmen, ob es nun einen oder 30.000 Mitarbeiter hat, eine klare Strategie braucht. Um eine langfristig... alles anzeigen expand_more

Jede Strategie braucht eine Story. Welche ist Ihre?

Die Welt hat ein Problem: Den meisten Unternehmen gelingt der Dreiklang aus Strategie, der Kommunikation der Strategie und ihrer Umsetzung nicht oder nur sehr schwer. Es fehlt daran, das Ziel klar zu benennen, die Strategie und deren Wirkung im Unternehmen klar zu kommunizieren und letztendlich die PS auf die Straße zu bringen. An gutem Vorsatz mangelt es den Unternehmen dabei nicht: Die meisten haben verstanden, dass vor allem in Zeiten disruptiver Geschäftsmodelle und zunehmenden Wettbewerbsdrucks jedes Unternehmen, ob es nun einen oder 30.000 Mitarbeiter hat, eine klare Strategie braucht.

Um eine langfristig erfolgreiche Strategie zu entwickeln, müssen Sie sich zuallererst fragen, was Ihre Ziele sind. Wie ist Ihr Unternehmen positioniert? Was macht es einzigartig? Und damit Ihre Strategie von Ihren Mitarbeitern erfolgreich umgesetzt wird, müssen Sie sie richtig kommunizieren. Sie brauchen eine Story, die nicht nur verstanden wird, sondern die Ihre Mitarbeiter mitreißt. Denn Menschen lieben Geschichten. Und zuletzt müssen Sie sich darüber im Klaren sein, wie Sie die Strategie im Unternehmen in den unterschiedlichen Hierarchien verankern, damit jede Abteilung das tut, was sie am besten kann, ohne das große Ziel aus den Augen zu verlieren.

Spiegel-Bestseller-Autor Veit Etzold weiß, wie man Geschichten erzählt und Menschen begeistert. Mit seinem Buch voller Beispielstorys aus der Wirtschaft, aber auch aus Literatur und Geschichte gibt er Ihnen einen spannend zu lesenden Leitfaden an die Hand, mit dessen Hilfe Sie Ihr eigenes Strategieprojekt zielgerichtet entwickeln und effektiv umsetzen können. Die klare Strukturierung in die drei entscheidenden Phasen des strategischen Managements – Planung, Kommunikation und Umsetzung – macht deutlich, worauf es in jeder einzelnen Phase eines Strategieprojekts ankommt. Und mithilfe der zahlreichen Übungen können Sie Ihr eigenes Erfolgsprojekt direkt beginnen.



Prof. Dr. Veit Etzold, "der deutsche Dan Brown" (Radio Bremen), versteht es, die Techniken einer spannenden Geschichte nahtlos in die Kommunikation von Individuen und Unternehmen zu übertragen. Nach einer Karriere als Manager in der Finanzbranche (Allianz), Unternehmensberatung (BCG) und in der Management-Ausbildung (ESMT, IESE) berät er heute zahlreiche DAX-Konzerne, Mittelständler, Banken, Strategieberatungen sowie Internetkonzerne, Private Equity Fonds und Start-ups. Zudem lehrt Etzold Strategisches Management, Marketing und Vertrieb sowie Storytelling an der Hochschule Aalen, Baden-Württemberg, und leitet das dortige Kompetenzzentrum für Neuromarketing. Doch Veit Etzold begeistert in Vorträgen nicht nur Führungskräfte und Unternehmer, sondern auf seinen zahlreichen Thriller-Lese-Events auch tausende von Krimi- und Thriller-Fans. Mit seinem Thriller "Final Cut" gelang ihm im Jahre 2012 der Durchbruch als einer der Top-Thriller-Autoren Deutschlands. Weitere Spiegel-Bestseller folgten. Sein Sachbuch "Strategie: Planen – erklären – umsetzen" gilt als Standardwerk.



"Eine Strategie als Methode des Vorgehens – dies sollte jeder beherrschen. Den freien Gedankenaustausch zwischen Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft vereinbarten daher die Gründungsväter des Übersee-Clubs in Hamburg schon im Jahre 1922 als wichtigstes Ziel. Seit nunmehr fast 100 Jahren wird dies auch heute noch durch zahlreiche Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen fortgeführt. Das Buch von Veit Etzold gibt dem Leser strategische Sicherheit – jahrzehntelang!"

Dr. Thomas Klischan, Geschäftsführer, Der Übersee-Club e.V.



"Als passionierte Unternehmerin und kreative Macherin stehe auch ich ständig vor der Herausforderung, (neue) Konzepte und Strategien zu planen, umzusetzen und Menschen dafür zu begeistern. Welche Stolpersteine man dabei vermeiden und welche Erfolgsfaktoren man nutzen sollte, zeigt Veit Etzold detailliert und mit leichter Ironie. Ebenso wie in seinen Key Notes gelingt ihm auch in diesem Buch ein spannender Mix aus Information und Inspiration, aus Unterhaltung, wertvollen Impulsen und ganz konkreten Handlungsanweisungen."

Ewa Ming, CEO EMEX Management GmbH, Inhaberin ming agentur AG



"Egal wie genial die Geschäftsidee, wie innovativ das Produkt, wie revolutionär die neue Dienstleistung ist – ohne die richtige Vermarktungsstrategie wird die Eroberung der Märkte nicht gelingen. KundInnen wollen nicht nur angesprochen und erreicht, sondern auch begeistert werden. Veit Etzold bringt genau auf den Punkt, worauf es dabei wirklich ankommt."

Wolfgang Bosbach, Rechtsanwalt, langjähriger Innenexperte des Deutschen Bundestages



"Die Archivschränke sind voll mit brillanten Strategien, die niemals umgesetzt worden sind. Meist deshalb, weil Sinn und Ziel der Strategie nicht klar genug im Unternehmen verankert wurden. Die emotionale, weil nachhaltige Kommunikation der Strategie ist aber der erste Schritt zur erfolgreichen Implementierung. Veit

Etzold zeigt, wie es richtig geht."

Peter Strüven, Berater für Wirtschaft und Politik, ehem. Chairman Deutschland und Asien, BCG



"Es ist großartig, wie Veit Etzold es schafft, komplizierte Sachverhalte und ›Marketing-Sprech‹ in eine spannende Geschichte zu verwandeln. Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, zu lesen!"

Uschi Durant, Leiterin Projektsteuerung Screenforce, Mediengruppe RTL

Deutschland GmbH



"Die Finanzbranche wird von der digitalen Transformation am wenigsten verschont. Veit Etzold zeigt, wie man neue Strategien und Change Projekte erfolgreich durchführt, ohne das gesamte Unternehmen zu lähmen. Ein Muss für jeden Praktiker."

Marcus Vitt, Vorstandssprecher der Privatbank DONNER & REUSCHEL



"Wandel und Transformation begegnen allen unseren Kunden. Veit Etzold versteht es sehr gut, mit Storytelling aufzuzeigen, wie man Strategien nicht nur plant, sondern auch die Mitarbeiter dabei mitnimmt." Gerd Kulhavy, Vorsitzender der Geschäftsführung, Speakers Excellence



"So wie jede gute Mannschaft ein klares Ziel vor Augen haben muss, braucht jedes Unternehmen eine klare Strategie und eine stringente Umsetzung. Veit Etzold's Buch ist Pflichtlektüre für jeden, der etwas bewegen will."

Urs Meier, ZDF-Fussballexperte, ehemaliger FIFA -Schiedsrichter, Referent



»Strategie … bleibt Schrankware, solange es uns nicht gelingt, Mitarbeiter und Anteilseigner davon zu begeistern. Von wem könnte man dies besser lernen, als von Veit Etzold, dem Meister des Storytellings?«

Rainer Wilken, Partner, PricewaterhouseCoopers GmbH WPG



"Endlich einer, der Strategie von der Planung zur Umsetzung auf den Punkt bringt. Eine echte Hilfe für Unternehmen, die schnell etwas bewegen wollen."

Peter Gerber, Vorsitzender des Vorstands, Lufthansa Cargo AG



"Strategien zu konzipieren ist eine Sache, eine andere ist es, sie einschlägig zu vermitteln. Doch alle Strategien enthalten eine Geschichte. In ihr geht es um Angriff, Kampf, Sieg und die Furcht vor der Niederlage. Veit Etzold hat das aufgegriffen und zeigt Führungskräften, wie die Form des Erzählens strategische Inhalte auf packende und überzeugende Weise darstellen kann."

Prof. Dr. Olaf Plötner, Dekan der Executive Education, ESMT European School of Management and Technology und Autor von Counter Strategies im Globalen Wettbewerb



"Jeder hat eine Strategie. Bis er eins in die Fresse bekommt."

Mike Tyson

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Strategie"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
20,99 €

  • SW9783956236853

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783956236853
  • Autor find_in_page Veit Etzold
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Veit Etzold, „der deutsche Dan Brown“ (Radio Bremen),… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page GABAL Verlag
  • Seitenzahl 256
  • Veröffentlichung 21.02.2018
  • Barrierefreiheit
    Aktuell liegen noch keine Informationen vor
  • ISBN 9783956236853

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info