Storytelling

Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen

Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab. „Storytelling - Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem... alles anzeigen expand_more

Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab.



„Storytelling - Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung.



Autor: Prof. Dr. Michael Müller



Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungs- prozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.



Einleitung: Storytelling - mehr als nur ein Hype?

Unser Gehirn denkt in Geschichten

Geschichten sind überall

Geschichten und andere Dramaturgien

Die Architektur einer guten Geschichte

Geschichten in tausend Gestalten - Dramaturgien des Erzählens

Geschichten gut erzählen: Drei Storytelling-Tipps

Drei Masterplots für die Unternehmenskommunikation

Storytelling 2.0: Digitales Geschichtenerzählen

Die narrative Kommunikations- und PR-Strategie

Trainieren Sie Ihre narrative Intelligenz!

Literaturverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Storytelling"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
19,99 €

  • SW245736

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW245736
  • Autor find_in_page Michael Müller
  • Autoreninformationen Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page scm verlag
  • Seitenzahl 135
  • Veröffentlichung 11.11.2014
  • ISBN 9783940543424

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info