Content Marketing in der Praxis

Praxistipps, Fallbeispiele und Arbeitshilfen von der Strategie und Planung über die Produktion und Verteilung bis zum Monitoring für ein erfolgreiches Content Marketing

Das Content Marketing läutet eine neue Ära des Marketings ein. Das alte Marketing hat das Vertrauen von Konsumenten vielerorts verloren und diese wenden sich von ihm immer mehr ab. Nutzenstiftung statt Parolen, Problemlösungen statt Superlative und Whitepapers statt blinkende Banner informieren Kunden und Interessenten im Content Marketing mit substanziellen Inhalten und überfluten sie nicht mehr mit Werbeplattitüden. Dieses Buch behandelt das Content Marketing auf praxisnahe Weise und regt zur Umsetzung an. Grosse Themen-Bandbreite Content Marketing ist eine facettenreiche Herausforderung. Die Hauptkapitel befassen sich mit allen relevanten Themen wie... alles anzeigen expand_more

Das Content Marketing läutet eine neue Ära des Marketings ein. Das alte Marketing hat das Vertrauen von Konsumenten vielerorts verloren und diese wenden sich von ihm immer mehr ab. Nutzenstiftung statt Parolen, Problemlösungen statt Superlative und Whitepapers statt blinkende Banner informieren Kunden und Interessenten im Content Marketing mit substanziellen Inhalten und überfluten sie nicht mehr mit Werbeplattitüden. Dieses Buch behandelt das Content Marketing auf praxisnahe Weise und regt zur Umsetzung an. Grosse Themen-Bandbreite Content Marketing ist eine facettenreiche Herausforderung.

Die Hauptkapitel befassen sich mit allen relevanten Themen wie beispielsweise der Strategie, der Planung, den Zielen und Zielgruppen, der Produktion, den Content- und Medienformen, den Qualitätskriterien nutzenstiftenden Contents, der Recherche nach Themenideen, der Verteilung und der Erfolgskontrolle und mehr. Zahlreiche Fallbeispiele motivieren zur Anwendung, schaffen Kontexte, fördern das Verständnis und stellen den Praxisbezug sicher. Mit Arbeitshilfen und Checklisten Sie erleichtern die Umsetzung und Anwendung und geben Entscheidungshilfen und Schritt-für-Schritt-Handlungsanleitungen. Einige Beispiele dieser Working-Tools und ihrer Themen: Checkliste zur Prüfung der Contentqualität, Beispiel eines Planungsrasters, Raster für ein Kennzahlen-Cockpit, tabellarische Übersicht von Medienformen mit Einsatzeignung, Entscheidungshilfen für die Content-Verteilung und Contentarten für verschiedene Contentziele. Visualisierungs- und Präsentationsmöglichkeiten zeigen, wie Content attraktiv aufbereitet werden kann und Erfolgsfaktoren zur Betreibung eines Blogs helfen dieses wichtigste Content Marketing-Instrument optimal zu nutzen.



Marco De Micheli ist und war jahrzehntelang in der Medien- und Verlags-branche tätig und verfügt auch über journalistische Erfahrung. Zusammen mit Aufgaben in Onlinemedien-Projekten, im Product Management und als Marketingleiter kennt er die Medien- und Marketingwelt aus der Praxis und versteht und sieht sie schon lange in der Koexistenz. Er geht daher das Content Marketing in diesem Buch ganzheitlich, pragmatisch, umsetzungs-orientiert und mit viel Erfahrungs-Know-how an.



Grundsätzliches

Strategie und Ziele

Kunden und Zielgruppen

BtoB-Content Marketing

Organisation, Planung und Abläufe

Themen und Qualitätskriterien

Contentarten und Content-Nutzungen

Social Media für das Content Marketing

Content-Verteilung und Promotion

Content Marketing im E-Commerce

Content- Erfolgskontrolle

Wichtige Erfolgsfaktoren

Texten und recherchieren

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  • SW261269

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW261269
  • Autor find_in_page Marco De Micheli
  • Autoreninformationen Marco De Micheli ist und war jahrzehntelang in der Medien- und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page PRAXIUM Verlag
  • Seitenzahl 320
  • Veröffentlichung 27.07.2014
  • ISBN 9783906092317

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