Anlageberatung im Privatkundengeschäft

Die Anlageberatung in der Finanzbranche ist immer wieder Gegenstand der öffentlichen Debatte. Sei es, dass Medien über so genannte Fehlberatungen berichten, oder dass Verbraucherschützer Finanzdienstleister "testen", immer wieder finden Negativbeispiele den Weg in die Öffentlichkeit. Dabei prallen in der Anlageberatung unterschiedliche, auf den ersten Blick divergierende Anforderungen aufeinander: der Wunsch des Kunden, gut beraten zu werden, einerseits und die Verkaufsabsichten der Finanzdienstleister andererseits. Gerade dieses oft falsch verstandene Spannungsfeld führt zu Missverständnissen und negativen Schlagzeilen. Dabei brauchen diese... alles anzeigen expand_more

Die Anlageberatung in der Finanzbranche ist immer wieder Gegenstand der öffentlichen Debatte. Sei es, dass Medien über so genannte Fehlberatungen berichten, oder dass Verbraucherschützer Finanzdienstleister "testen", immer wieder finden Negativbeispiele den Weg in die Öffentlichkeit.



Dabei prallen in der Anlageberatung unterschiedliche, auf den ersten Blick divergierende Anforderungen aufeinander: der Wunsch des Kunden, gut beraten zu werden, einerseits und die Verkaufsabsichten der Finanzdienstleister andererseits. Gerade dieses oft falsch verstandene Spannungsfeld führt zu Missverständnissen und negativen Schlagzeilen.



Dabei brauchen diese Gegensätze so nicht bestehen zu bleiben. Richtige Anlageberatung ist eine Wertschöpfungspartnerschaft zwischen Finanzinstitut und Kunde. Hier gilt es, den rechtlichen Rahmen der Anlageberatung zu beachten und freiwillige Qualitätsstandards in den Beratungsprozessen zu implementieren sowie die Vertriebssteuerung daran auszurichten.



Das Buch beschreibt Beratungsprobleme, Beratungsumfeld, Lösungsansätze und wie die Anlageberatung als Wertschöpfungspartnerschaft gestaltet werden kann. Autoren des Buches sind Berater, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Verbandsvertreter und Analysten. Damit bietet das Buch für alle in der Beratung tätigen Finanzdienstleister und auch interessierten Privatkunden einen profunden Einblick in die Anlageberatung.



Herbert Berger

Vormals Direktor und CIO, Dresdner Bank AG, Private Kunden, Frankfurt am Main



Frank Bock

Abteilungsdirektor, BVI Bundesverband Investment und Asset Management, Frankfurt am Main



Dr. Renate Finke

Allianz Global Investors AG, München



Michael Legner

Vormals Direktor, Dresdner Bank AG im Wertpapiergeschäft mit Privatkunden, Frankfurt am Main; freier Unternehmensberater für den Bereich Anlageberatung, Villmar



Hans-Jörg Naumer

Leiter Kapitalmarktanalyse, Allianz Global Investors, Frankfurt am Main



Adam Piechnik

Rechtsanwalt, Partner, Kreuzkamp & Partner, Düsseldorf



Prof. Dr. Peter Roßbach

Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main



Hans-Wilhelm Ruland

Dozent, Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main; vormals Leiter Wertpapier- und Servicebereich, Westfalenbank AG, Bochum



Ludwig Schnieders

Investment Consulting, Wiesbaden; vormals Direktor, Dresdner Bank AG im Anlagemanagement für Privatkunden, Frankfurt am Main



Panagiotis Siskos

Abteilungsdirektor, BVI Bundesverband Investment und Asset Management, Frankfurt am Main



Prof. Dr. Rüdiger von Rosen

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Deutsches Aktieninstitut e.V., Frankfurt am Main



Prof. Wolf Wössner

Leiter Studiengang BWL-Bank, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach



Geleitwort



Vorwort



Inhaltsverzeichnis



Autorenverzeichnis



I Grundlagen der Anlageberatung



Was ist Anlageberatung?

Ludwig Schnieders



Aspekte der Beratungsqualität

Michael Legner



Entwicklungen am Kapitalmarkt und beim Anlegerverhalten

Herbert Berger





II Rechtliche und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Anlageberatung



Anlegerschutz im Fokus regulatorischer Maßnahmen

Adam Piechnik



Vermögensentwicklung der privaten Haushalte in Deutschland

Renate Finke





III Anlegermentalität in der Anlageberatung

Überliste Dich selbst - Erkenntnisse der Behavioral-Finance-Theorie für die Praxis der Anlageberatung

Hans-Jörg Naumer







IV Management und Umsetzung der Anlageberatung

Anlagemanagement

Herbert Berger



Produktmanagement und Vertriebsmanagement

Herbert Berger/Michael Legner/Ludwig Schnieders



Einfluss von Vergütungssystemen auf die Finanzberatungsqualität

Peter Roßbach



Geschäftsabwicklung und Depotservices

Hans-Wilhelm Ruland



V Management und Umsetzung der Anlageberatung

Chancen- und Risikoaspekte der Vermögensanlage Anlagechancen und Anlagerisiken

Wolf Wössner



VI Produkte für die Anlageberatung

Investmentfonds - Anlagelösungen für jedermann

Frank Bock/Panagiotis Siskos



Die Aktie in der Anlageberatung

Rüdiger von Rosen



VII Anlageberatung als Wertschöpfungspartnerschaft

Erfolgreiche Wertschöpfungspartnerschaft

Herbert Berger/Michael Legner

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  • SW284084.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW284084.1
  • Autor find_in_page Herbert Berger
  • Mit find_in_page Herbert Berger, Michael Legner
  • Autoreninformationen Herbert Berger Vormals Direktor und CIO, Dresdner Bank AG, Private… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Frankfurt School Verlag
  • Seitenzahl 428
  • Veröffentlichung 29.11.2013
  • ISBN 9783940913920
  • Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor

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