Social Media und Recht

Juristische Fallstricke im Social Media Marketing

Social Media eröffnen Unternehmen ein enormes Werbe- und PR-Potential; völlig neue Kommunikationsformen drängen ins Netz. Doch ebenso umfangreich wie die Möglichkeiten sind auch die Rechtsfragen, die das Social Web aufwirft. Die Anonymität und die Vielzahl der Akteure, die weltweite Abrufbarkeit, die unkontrollierte Kombination und Verbreitung der Inhalte sowie die Verbindung von Privatem und Kommerziellem sind in dieser Form beispiellos. Doch wem gehören die Inhalte? Wer ist für etwaige Rechtsverletzungen verantwortlich? Welches Recht ist anwendbar? Welche datenschutzrechtlichen Auswirkungen haben die angewandten Verknüpfungstechniken?... alles anzeigen expand_more

Social Media eröffnen Unternehmen ein enormes Werbe- und PR-Potential; völlig neue

Kommunikationsformen drängen ins Netz.

Doch ebenso umfangreich wie die Möglichkeiten sind auch die Rechtsfragen, die das Social

Web aufwirft. Die Anonymität und die Vielzahl der Akteure, die weltweite Abrufbarkeit, die

unkontrollierte Kombination und Verbreitung der Inhalte sowie die Verbindung von Privatem

und Kommerziellem sind in dieser Form beispiellos.

Doch wem gehören die Inhalte? Wer ist für etwaige Rechtsverletzungen verantwortlich?

Welches Recht ist anwendbar? Welche datenschutzrechtlichen Auswirkungen haben die

angewandten Verknüpfungstechniken?

Diese und weitere Fragen werden in dem Buch aus der Reihe "scm kompakt" von Dr.

Markus Robak und Dr. Nils Weber geklärt.



Dr. Markus Robak ist seit 2009 Juniorpartner der Kanzlei JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft

mbH, Köln. Zuvor war Dr. Markus Robak Syndikusanwalt und Datenschutzbeauftragter

im Justiziariat des Deutschlandradio Körperschaft des öffentlichen

Rechts, Köln (2007 bis 2009) sowie Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung

der Axel Springer AG, Berlin (2005 - 2007). Seine berufliche Karriere begann

Dr. Markus Robak als Rechtsanwalt in der Sozietät Linklaters, Köln (2003 - 2005).

Dr. Markus Robak verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Markenund

Wettbewerbsrecht, Presse-, Medien-, Datenschutz- und Urheberrecht. Zudem ist Dr. Markus Robak Rechtsexperte

im Bereich des Social-Media-Marketings. Dr. Markus Robak ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.





Dr. Nils Weber ist Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der JONAS

Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.

Seine Spezialgebiete sind das Wettbewerbs-, Marken-, Patent-, Internetund

Prozessrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen im Bereich des Gewerblichen

Rechtsschutzes und hält regelmäßig Vorträge zu Themen aus diesem

Rechtsgebiet. Vor seiner Tätigkeit bei JONAS war er als Richter beim Landgericht

Bonn und in einer großen internationalen Kanzlei tätig.



Einleitung

Die Nutzungsbedingungen der Social Media

Marken und Namensrechte

Impressumspflicht

Datenschutzrecht

Urheberrecht

Markenrecht

Wettbewerbsrecht

Presse- und Äußerungsrecht

Allgemeine Haftungsfragen

Social Media Guidelines im Betrieb

Abwehr rechtsverletzender Darstellungen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Social Media und Recht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
19,99 €

  • SW320556

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW320556
  • Autor find_in_page Markus Robak, Nils Weber
  • Mit find_in_page Nils Weber
  • Autoreninformationen Dr. Markus Robak ist seit 2009 Juniorpartner der Kanzlei JONAS… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page scm verlag
  • Seitenzahl 112
  • Veröffentlichung 26.10.2012
  • ISBN 9783940543257

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info