Souveräne Markenführung

Managementkonzept zur Führung von Marken im Zeitalter von Social Media

Auf das Prinzip "Souveräne Markenführung" hat der Markt förmlich gewartet, denn es zeigt den Ausweg aus einem bisher offensichtlich unlösbaren Dilemma. Immer mehr Markenentscheider erleben einen massiven Kontrollverlust über ihre Marken und deren Bild in der Öffentlichkeit. Social Media, virtuell unterstützte und dadurch vielfach verstärkte Mundpropaganda sowie Markenpiraterie tragen dazu bei. Anstrengungen, die Kontrolle zurückzugewinnen, bewirken das Gegenteil und haben oft fatale Folgen für die Unternehmen. Klaas Kramer hat ein umfassendes und pragmatisches Handlungskonzept entworfen, um mit diesem Phänomen umzugehen und... alles anzeigen expand_more

Auf das Prinzip "Souveräne Markenführung" hat der Markt förmlich gewartet, denn es zeigt den Ausweg aus einem bisher offensichtlich unlösbaren Dilemma. Immer mehr Markenentscheider erleben einen massiven Kontrollverlust über ihre Marken und deren Bild in der Öffentlichkeit. Social Media, virtuell unterstützte und dadurch vielfach verstärkte Mundpropaganda sowie Markenpiraterie tragen dazu bei. Anstrengungen, die Kontrolle zurückzugewinnen, bewirken das Gegenteil und haben oft fatale Folgen für die Unternehmen.



Klaas Kramer hat ein umfassendes und pragmatisches Handlungskonzept entworfen, um mit diesem Phänomen umzugehen und daraus sogar neue Stärke zu beziehen. Die Verantwortlichen in Unternehmen und Agenturen bekommen wirksame Methoden an die Hand, mit denen sie eine Marke zum attraktiven Netzwerkknoten im Social Web machen können. Der Autor beweist, dass der Perfektionismus integrierter Kommunikation nicht wirklich zielführend ist. Er zeigt, wie es gelingen kann, Einfluss auf Entwicklungen zu nehmen, die ohnehin nicht aufzuhalten sind. Dazu entschlüsselt er die subversiven Methoden der Brand Hacker und führt vor, wie Marken sie sich zu Nutze machen können.



Mit dem Werkzeug "Internal Leadership" ermöglicht er Marketingmanagern, sich nach selbst definierten Regeln besser zu behaupten: auf Märkten ebenso wie in der eigenen Organisation. Mit dem Wissen aus diesem Buch können sie Hürden überwinden, die sich auf dem Weg zu einer starken Marke und zum persönlichen Erfolg erheben.



Klaas Kramer hat ab 2009 das Managementkonzept der Souveränen Markenführung entwickelt, nachdem er sieben Jahre mit seinem Organisationsbüro für Markterfolg als Interim Marketing- und Vertriebsmanager für zahlreiche Firmen tätig war. Als Partner der Agenturen mixxd und formschlag hat er die Herausforderungen der Branche kennen gelernt. Der Diplom-Kommunikationswirt ist zudem als Hochschuldozent tätig.



Vorwort



KAPITEL 1 | Worum es geht

Verführung zur "Souveränen Markenführung" Ihr Einfluss auf Ihre Marke

Eine Haltung wie beim Surfen

Ihr Weg zur Souveränen Markenführung

Das Souveräne daran

Die Führung dabei

Was bleibt von vertrauten Konzepten?

Worauf sich Markenführung bislang konzentriert

Was Markenführung bislang vernachlässigt Zentrale Leitfragen für Ihre Markenführung



KAPITEL 2 | Social Media PR

Der Markt ist bei Ihnen - hoffentlich

Sie sind als Mensch gefragt

Erfolgsfaktoren von Social Media PR

Das alte PR-Verständnis hat ausgedient

Kann das nicht eine Agentur machen?

Ist Ihre Hierarchie überholt?

Ihre Marke als gefragter Netzwerkknoten

Kollaboration mit Maß

Lessons Learned

Social Media PR für Souveräne Markenführung -in vier Schritten

Anhang Social Media PR



KAPITEL 3 | Brand Hacking

Das Wesen von Brand Hacking Erscheinungsformen des Brand Hacking

Durch Hacking Chancen erkennen

Werden Sie "Chef Brand Hacker"!

Brand Hacking Management

Lessons Learned

Handlungsanleitung für Ihr Brand Hacking



KAPITEL 4 | Brand Reframing

Der Kontext macht die Marke

Doppelframe-Modell

Framing-Prinzip

Strategien des Reframing

Weiterentwickeln erfolgreicher Marken

Lessons Learned

Handlungsanleitung für Ihr Brand Reframing



KAPITEL 5 | Internal Leadership Voraussetzungen schaffen für mehr Einfluss

Ihr Weg zum Internal Leadership

Management Reframing: schwach wird stark

Markenführung gehört nach vorn

Kybernetisches Management

Unternehmerische Handlungsmuster für Sie Lessons Learned

Eine harte Schule - aber Sie sind nicht allein

Literatur- und Abbildungsverzeichnis

Register

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Souveräne Markenführung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
19,99 €

  • SW328788

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW328788
  • Autor find_in_page Klaas Kramer
  • Mit find_in_page Karsten Kilian
  • Autoreninformationen Klaas Kramer hat ab 2009 das Managementkonzept der Souveränen… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page scm verlag
  • Seitenzahl 148
  • Veröffentlichung 15.05.2012
  • ISBN 9783940543165

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info