Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Von A-Z ausformulierte Mustergespräche für die Personalpraxis. Erfolgserprobte Gesprächstipps mit neuesten Erkenntnissen. Mit Formularen und Vorlagen auch zur Mitarbeiterbeurteilung
Mit diesem sich streng an der Praxis orientierenden Buch können Sie Mitarbeitergespräche schnell vorbereiten und auch in heiklen Situationen mit mehr Sicherheit argumentieren.
Die von A-Z ausformulierten Mustergespräche beinhalten zugleich viel Wissen, Ideen und Tipps, z.B. zu Mitarbeitereinführung und psychlogisch heiklen Situationen mit guten Argumenten und bewährten Techniken erfolgreicher Gesprächsführung.
Viele Formulierungsideen sind auch für zuweilen notwendige deutliche, klare und harte Standpunkte zu finden. Moderne zeitgemässe Themen wie Projektgratulation, Internetmissbrauch, Burnout, Motivationsgespräche, besonderen Einsatz, Diplomabschlüsse usw. mit konkreten Anerkennungs- und Motivationsideen einerseits heikle Konfliktgespräche wie Vorgesetztenprobleme, Kündigungen, sexuelle Belästigung, fehlende Führungsqualitäten, innere Kündigung, Alkoholismus andererseits kommen zur Sprache - um nur einige Beispiele zu nennen.
Dutzende von Gesprächstipps mit konkreten Beispielen geben ebenfalls Unterstützung: Die besten Fragen, gehemmte Mitarbeiter zu aktivieren, Vielredner stoppen und neueste Erkenntnisse zu Konfliktgesprächen Kündigungsgespräche und Kündigungsandrohungen aus mehreren Gründen (Leistung, Führungsmängel, Fehlverhalten, wirtschaftliche Gründe usw.) werden ebenfalls angegangen. Arbeitsrechtliche Informationen (Datenschutz, Kündigung, Freistellung, Kündigungsandrohung, Arbeitszeiten usw.) geben zusätzliche Gesprächs- und Rechtssicherheit.
Einige Gesprächsthemen der von A-Z ausformulierten Vorlagen sind:
Ermahnung/Disziplinargespräche
Alkoholismus und Internetmissbrauch
Jahres- und Beurteilungsgespräch
Verschiedenartige Mitarbeiterbeurteilungen
Urlaubsprobleme
Probleme mit Vorgesetztem
Innere Kündigung
Burnout
Hilfe bei privaten Problemen
Zeugnisbeanstandung und Begrüssungsgespräch
Freistellung nach Kündigung
Ablehnung Gehaltserhöhung
Ablehnung Beförderungsantrag
Intrigen und Konflikte
Gratulation zu Diplomabschluss
Weiterbildungsgespräche
Kondolenzgespräch und Leistungsprobleme
Kritikgespräch/Verwarnung/Abmahnungen
Kündigungsgespräche
Probleme mit Führungsstil
Motivationsgespräche aus verschiedenen Gründen
Probezeitverlängerungs-Gespräch
Zielvereinbarung
Leistungs- und Einsatzwürdigung
Sexuelle Belästigung
Häufiges Zuspätkommen
Akzeptanzprobleme und Pensumprobleme
Glückwunsch zum Projektabschluss
Mangelhafte Umgangsformen
Ausländerprobleme und Mobbing
Fehlverhalten gegenüber Kunden
Zu viele private Telefongespräche
Gespräch vor Ruhestand
Anerkennungsgespräche
Dank für besonderen Einsatz
Destruktives Verhalten
Würdigung eines guten Führungsstils
Kündigungsverhinderung bei gutem Mitarbeiter
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW334216.1
- Artikelnummer SW334216.1
-
Autor
Marco De Micheli
- Wasserzeichen ja
- Verlag PRAXIUM Verlag
- Seitenzahl 332
- Veröffentlichung 15.09.2011
- ISBN 9783952359686
- Wasserzeichen ja