Marketing- und Vertriebscontrolling
Grundlagen, Konzepte, Kennzahlen, Best Practice
Analysieren Sie die Wirtschaftlichkeit von Marketingmaßnahmen und der eingesetzten Budgets. Die hochkarätigen Autoren gehen auf aktuelle Erfahrungen zu Themen wie Absatz- und Preisplanung, Kunden-DB-Rechnung und Incentivierung ein. Auch die IT-Praxis wie z. B. Einsatz von CRM-Systemen und Suchmaschinenoptimierung erklären sie ausführlich.
Inhalte:
- Vertriebscontrolling durch Forecast.
- Transparenz durch Preiscontrolling.
- Kundendeckungsbeiträge erheben und analysieren.
- Websites auf Kundenwirkung prüfen.
- Social-Media-Konzepte steuern und überwachen.
Andreas Klein
Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Der Controlling-Berater" und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.
Kapitel 1: Standpunkt
- Experten-Interview zum Thema "Marketing im Online-Zeitalter"
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
- Social Business, Controlling und die digitale Transformation - Martin Grothe
- Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Ergebnissteuerung im Vertrieb - Reinhard Bleiber
- Social Media Controlling - oder was wollen wir eigentlich in Facebook? - Kai Wiltinger
Kapitel 3: Umsetzung und Praxis
- Kennzahlen für das Social-Business-Controlling - Martin Grothe
- Optimierte Steuerung der Vertriebsbereiche mithilfe individueller Vertriebscockpits - Galina Dückmann
- Forecasting im Vertriebscontrolling - Matthias Schmitt
- Preiscontrolling: Die wichtigsten Instrumente zur optimalen Preisgestaltung - Kai Wiltinger, Martin Wricke
- Customer Journey-Analyse als neues Instrument im Marketingcontrolling - Markus Schwemm
- Gewährleistungskosten kalkulierbar machen - Wilfried Wurms
Kapitel 4: Organisation & IT
- Digitale Transformation: Wie Marketingprozesse (und die Gesellschaft) verändert werden - Matthias Nagel, Matthes Nagel, Markus Nagel
- Neue Potenziale im Controlling durch die Verarbeitung von unstrukturierten Daten in Marketing und Vertrieb - Michael Möhring, Rainer Schmidt, Ralf-Christian Härting, Jan Heitmann
- Umsatz- und Ergebnisanalyse mit SAP-Modul CO-PA durchführen - Gerhard Jurasek
Kapitel 5: Literaturanalyse
- Literaturanalyse
- Stichwortverzeichnis
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- Artikel-Nr.: SW9783648057209110164
- Artikelnummer SW9783648057209110164
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Autor
Andreas Klein
- Mit Andreas Klein
- Wasserzeichen ja
- Verlag Haufe
- Seitenzahl 280
- Veröffentlichung 15.08.2014
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783648057209
- Mit Andreas Klein