Marketing- und Vertriebscontrolling

Grundlagen, Konzepte, Kennzahlen, Best Practice

Analysieren Sie die Wirtschaftlichkeit von Marketingmaßnahmen und der eingesetzten Budgets. Die hochkarätigen Autoren gehen auf aktuelle Erfahrungen zu Themen wie Absatz- und Preisplanung, Kunden-DB-Rechnung und Incentivierung ein. Auch die IT-Praxis wie z. B. Einsatz von CRM-Systemen und Suchmaschinenoptimierung erklären sie ausführlich. Inhalte: - Vertriebscontrolling durch Forecast. - Transparenz durch Preiscontrolling. - Kundendeckungsbeiträge erheben und analysieren. - Websites auf Kundenwirkung prüfen. - Social-Media-Konzepte steuern und überwachen. Andreas Klein Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003... alles anzeigen expand_more

Analysieren Sie die Wirtschaftlichkeit von Marketingmaßnahmen und der eingesetzten Budgets. Die hochkarätigen Autoren gehen auf aktuelle Erfahrungen zu Themen wie Absatz- und Preisplanung, Kunden-DB-Rechnung und Incentivierung ein. Auch die IT-Praxis wie z. B. Einsatz von CRM-Systemen und Suchmaschinenoptimierung erklären sie ausführlich.

Inhalte:



- Vertriebscontrolling durch Forecast.

- Transparenz durch Preiscontrolling.

- Kundendeckungsbeiträge erheben und analysieren.

- Websites auf Kundenwirkung prüfen.

- Social-Media-Konzepte steuern und überwachen.



Andreas Klein



Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Der Controlling-Berater" und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.



Kapitel 1: Standpunkt

  • Experten-Interview zum Thema "Marketing im Online-Zeitalter"

Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte

  • Social Business, Controlling und die digitale Transformation - Martin Grothe
  • Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Ergebnissteuerung im Vertrieb - Reinhard Bleiber
  • Social Media Controlling - oder was wollen wir eigentlich in Facebook? - Kai Wiltinger

Kapitel 3: Umsetzung und Praxis

  • Kennzahlen für das Social-Business-Controlling - Martin Grothe
  • Optimierte Steuerung der Vertriebsbereiche mithilfe individueller Vertriebscockpits - Galina Dückmann
  • Forecasting im Vertriebscontrolling - Matthias Schmitt
  • Preiscontrolling: Die wichtigsten Instrumente zur optimalen Preisgestaltung - Kai Wiltinger, Martin Wricke
  • Customer Journey-Analyse als neues Instrument im Marketingcontrolling - Markus Schwemm
  • Gewährleistungskosten kalkulierbar machen - Wilfried Wurms

Kapitel 4: Organisation & IT

  • Digitale Transformation: Wie Marketingprozesse (und die Gesellschaft) verändert werden - Matthias Nagel, Matthes Nagel, Markus Nagel
  • Neue Potenziale im Controlling durch die Verarbeitung von unstrukturierten Daten in Marketing und Vertrieb - Michael Möhring, Rainer Schmidt, Ralf-Christian Härting, Jan Heitmann
  • Umsatz- und Ergebnisanalyse mit SAP-Modul CO-PA durchführen - Gerhard Jurasek

Kapitel 5: Literaturanalyse

  • Literaturanalyse
  • Stichwortverzeichnis

 

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