Crashkurs Storytelling

Grundlagen und Umsetzungen

Marketing-Experte Werner T. Fuchs vermittelt Ihnen in diesem Crashkurs, was Storytelling ist, welchen Grundregeln eine gute Geschichte folgt und was es bei den verschiedenen Einsatzorten zu beachten gilt. Ein Story-Check sowie bewährte Methoden und Instrumente begleiten Sie bei den ersten Schritten und unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung - inklusive Stolpersteinen, und wie Sie diese vermeiden. Der optimale Einstieg zum erfolgreichen Geschichten-Erzählen! Inhalt: - Wie man typische Fehler vermeidet - Wie das menschliche Gehirn Informationen wahrnimmt, speichert und abruft - Fundorte und Einsatzorte von Geschichten - Neu: Kapitel zu psychologischer... alles anzeigen expand_more

Marketing-Experte Werner T. Fuchs vermittelt Ihnen in diesem Crashkurs, was Storytelling ist, welchen Grundregeln eine gute Geschichte folgt und was es bei den verschiedenen Einsatzorten zu beachten gilt. Ein Story-Check sowie bewährte Methoden und Instrumente begleiten Sie bei den ersten Schritten und unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung - inklusive Stolpersteinen, und wie Sie diese vermeiden.

Der optimale Einstieg zum erfolgreichen Geschichten-Erzählen!

Inhalt:



- Wie man typische Fehler vermeidet

- Wie das menschliche Gehirn Informationen wahrnimmt, speichert und abruft

- Fundorte und Einsatzorte von Geschichten

- Neu: Kapitel zu psychologischer Distanz sowie über die semantischen Felder von Farben, zusätzliche Illustrationen und Downloads



Arbeitshilfen online: Story-Check, Osborne-Liste, 6-3-5-Methode, Checklisten, kommentiertes Literaturverzeichnis.



Werner T. Fuchs



Dr. Werner T. Fuchs gehört zu den Pionieren und führenden Experten für Storytelling und Neuromarketing im deutschsprachigen Raum. Er ist Agenturinhaber und gibt sein Wissen auch als Dozent und Referent weiter.



Vorspann
Einleitung: Ihr Crashkurs oder Der erste Tango
Crashkurse fürs Leben
Crashkurse beschleunigen das Lerntempo

 

An wen richtet sich dieses Buch?

 

Der Weg zum Meister ‒ Handwerkszeug und Methoden

  • Beobachten ‒ Grundlage für die Entwicklung guter Geschichten
  • Kopieren ‒ Mustervorlagen entdecken und anwenden
  • Üben ‒ Talent und Interesse allein reichen nicht
  • Variieren ‒ Neuinszenieren von alten Vorlagen
  • Fremde Geschichten zu eigenen machen ‒ die Osborne-Liste
  • Den eigenen Stil finden
  • Den eigenen Weg gehen

Was ist Storytelling?

  • Vier Dimensionen des Storytelling
  • Was zeichnet eine gute Geschichte aus?
  • Storytelling und die Wissenschaft

10 häufige Missverständnisse beim Storytelling

 

Der Story-Check ‒ eine Anleitung zum erfolgreichen Storytelling

  • Urthema, Plot, Problem
  • Prägungsstärke ‒ Garant für Aufmerksamkeit
  • Andockstellen für das Publikum
  • Titel
  • Konfliktpotenzial
  • Held
  • Helfer
  • Feind
  • Verzögerungen
  • Einfachheit
  • Kulissen
  • Requisiten
  • Anfang und Ende

 

Exkurs: Mit Archetypen arbeiten

 

Fundorte für gute Geschichten

  • Lebenslauf ‒ die eigene Biografie als Bibliothek
  • Alltag ‒ die Geschichten liegen auf der Straße
  • Tipps für die Suche nach Geschichten im Internet
  • Printmedien und Fernsehen
  • Exotische Fundorte ‒ Fachzeitschriften und Abizeitungen
  • Schwarze Bretter und Pinnwände
  • Leserbriefe ‒ Quelle von engagierten Zeitgenossen
  • Lektüre von Witzsammlungen
  • Messen ‒ Markthallen für Geschichten
  • Suche nach Mustervorlagen in Bestenlisten
  • Studien ‒ Quelle für unterhaltsame und absurde Geschichten
  • Statistiken ‒ Verführung zu neuen Geschichten
  • Zitate als Ideenlieferanten
  • Bilder, Fotografien und Kinderbücher
  • Meinungsumfragen ‒ Blitzlichter des allgemein Menschlichen

Einsatzorte für Geschichten und ihre Besonderheiten

  • Drehbuch und Film
  • Social Media und digitales Erzählen
  • Verkauf und Vertrieb
  • Lehre und Lernen
  • Forschung und Wissenschaft
  • Journalismus und Medien
  • Marketing und Werbung
  • Branding und Identity
  • Gestaltung und Visual Storytelling

Nachspann

Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Der Autor

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Crashkurs Storytelling"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
23,99 €

  • SW9783648150214110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783648150214110164
  • Autor find_in_page Werner T. Fuchs
  • Autoreninformationen Dr. Werner T. Fuchs gehört zu den Pionieren und führenden Experten… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Haufe
  • Seitenzahl 216
  • Veröffentlichung 24.03.2021
  • Barrierefreiheit
    Aktuell liegen noch keine Informationen vor
  • ISBN 9783648150214

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info