Die 500 besten Coaching-Fragen

Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten

500 effektive, originelle und manchmal auch erstaunlich einfache Fragen verfolgen denselben Zweck: Sie sollen Klienten dort abholen, wo sie gerade stehen, und sie dort hinbringen, wo sie gerne wären – an ihre persönlichen Ziele. Die Fragen ergänzen Ihr methodisches Repertoire sowohl in virtuellen Sessions als auch in Präsenz-Sitzungen. Erläuterungen verraten, welche Ideen die Fragen verfolgen, mit welchen sprachlichen Mitteln sie arbeiten und wie sie sich in der Praxis professionell anwenden lassen. Übungen laden Sie ein, Ihr Gefühl fürs Fragen zu vertiefen und Ihren Handwerkskoffer als Fragensteller zu füllen. Fantasiereiche... alles anzeigen expand_more

500 effektive, originelle und manchmal auch erstaunlich einfache Fragen verfolgen denselben Zweck: Sie sollen Klienten dort abholen, wo sie gerade stehen, und sie dort hinbringen, wo sie gerne wären – an ihre persönlichen Ziele. Die Fragen ergänzen Ihr methodisches Repertoire sowohl in virtuellen Sessions als auch in Präsenz-Sitzungen. Erläuterungen verraten, welche Ideen die Fragen verfolgen, mit welchen sprachlichen Mitteln sie arbeiten und wie sie sich in der Praxis professionell anwenden lassen. Übungen laden Sie ein, Ihr Gefühl fürs Fragen zu vertiefen und Ihren Handwerkskoffer als Fragensteller zu füllen.





Fantasiereiche Fragen wecken die Fantasie





Wie ein Mensch die Welt sieht, hängt nicht davon ab, wie die Welt ist – sondern davon, wie er ist. Und dieses konstruktivistische Selbstbild wird von subjektiven „Wahrnehmungen' zusammengekittet. Mit Fragen stoßen Sie an, dass der Klient den Suchscheinwerfer seiner Wahrnehmung in andere Richtungen lenkt. Neue Wahrnehmungen können zu neuen Kognitionen, sprich Gedanken, führen, neue Kognitionen wiederum zu neuen Handlungen. Dabei liegt die Aktivität nicht bei Ihnen als Coach, Sie spielen Ihrem Klienten nur eine Vorlage zu. Er selbst entscheidet, was er daraus macht, in seinem Fühlen, Denken und Handeln. Das ist der beste Weg, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.



Einleitung: Eine Wunderpille namens Frage



Handwerk des Fragens



Die 500 besten Coaching-Fragen



* Hypothetische Fragen

* Zirkuläre Fragen

* Reframing-Fragen

* Ressourcen-Fragen

* Ziel- und Lösungsfragen

* Feedback-Fragen

* Präzisierungs-, Differenzierungs- und Vertiefungsfragen

* Provokante und paradoxe Fragen

* Ökologische Fragen

* Intuitions- und Emotionalisierungsfragen

* Praxistransfer-Fragen



Martin Wehrle war Führungskraft in einem Konzern, ehe seine Erfolgsstory als Karrierecoach begann. Heute berät er Mitarbeiter aller DAX-Konzerne und gehört zu den meistzitierten Coaching- und Karriere-Experten in Deutschland. Seine Bücher, mehr als ein Dutzend, wurden in zwölf Sprachen übersetzt. 'Ich arbeite in einem Irrenhaus' hielt sich über 150 Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste, wo er zuletzt mit 'Bin ich hier der Depp' vertreten war. An seiner Hamburger Karriereberater-Akademie leitet Martin Wehrle mit großem Erfolg den ersten Ausbildungsgang zum Karrierecoach im deutschsprachigen Raum. Dieser Kurs wendet sich an Coachs, Trainer und Berufserfahrene, die neben Firmenkunden auch Privatklienten coachen wollen. Dabei verrät Wehrle auch, wie man erfolgreiche Bücher schreibt und sich als Coach positioniert. Seine Bücher 'Karriereberatung', 'Die 100 besten Coaching-Übungen' und 'Handbuch Fantasiereisen' haben sich bereits als Longseller für Coachs und Berater etabliert.



DE

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Die 500 besten Coaching-Fragen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
44,99 €

  • SW9783988561152450914

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783988561152450914
  • Autor find_in_page Martin Wehrle
  • Autoreninformationen Martin Wehrle war Führungskraft in einem Konzern, ehe seine… open_in_new Mehr erfahren
  • Verlag find_in_page managerSeminare Verlags GmbH
  • Veröffentlichung 20.07.2023
  • ISBN 9783988561152

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info