Erfolgreich Radio machen

Alles, was Radiomacher heute wissen müssen: kompakt in einem Buch bündelt Yvonne Malak Erfahrung und Wissen aus vier Jahrzehnten Praxis und Strategie in Einschaltquoten-orientierten Radiosendern. Das Buch deckt alle Bereiche ab, die für maximalen Erfolg relevant sind: strategische Position eines (neuen) Senders und optimale Positionierung bereits bestehender Marken, Aufbau und Entwicklung von Morgenshows, die wichtigsten Regeln und Tipps für On-Air-Personalitys, Gewinnspiele und deren Risiken sowie Content und dessen kreative Umsetzung – dazu Checklisten, Fallstudien und praktische Grafiken für die tägliche Arbeit. Damit ist Erfolgreich Radio... alles anzeigen expand_more

Alles, was Radiomacher heute wissen müssen: kompakt in einem Buch bündelt Yvonne Malak Erfahrung und Wissen aus vier Jahrzehnten Praxis und Strategie in Einschaltquoten-orientierten Radiosendern. Das Buch deckt alle Bereiche ab, die für maximalen Erfolg relevant sind: strategische Position eines (neuen) Senders und optimale Positionierung bereits bestehender Marken, Aufbau und Entwicklung von Morgenshows, die wichtigsten Regeln und Tipps für On-Air-Personalitys, Gewinnspiele und deren Risiken sowie Content und dessen kreative Umsetzung – dazu Checklisten, Fallstudien und praktische Grafiken für die tägliche Arbeit. Damit ist Erfolgreich Radio machen das Standardwerk für Radiomacher von heute und morgen.



Yvonne Malak verbindet geballtes Know-how aus Praxis, Strategie und Management. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Moderatorin aller Tagesschienen, als Leiterin On-Air-Promotion, als Unterhaltungschefin und Programmdirektorin von Marktführern. Seit 2006 ist sie mit ihrer Firma my radio ausschließlich in Coaching und Beratung tätig.



Vorwort



A DAS FORMAT

A1 Die Musik

A2 Der Kopf der Konsumenten

A3 Die Rotation



B ON-AIR-PROMOTION

B1 Das OAP-Konzept

B2 Das Kommunikationskonzept

B3 Morgenshow-Promotion

B4 Hookpromos – die optimale Musikpositionierung



C MODERATION – EIN KUNSTHANDWERK

C1 Die 1:1-Kommunikation

C2 Gute Moderation – eine Definition

C3 Moderator vs. Persönlichkeit?

C4 Sympathieträger werden

C5 Showprep

C6 Ansprechhaltung

C7 Schreiben fürs Sprechen

C8 Der Break

C9 Mit Moderationen die MA beeinflussen

C10 Die häufigsten Moderationsfallen

C11 Der Aircheck



D TEASING

D1 Teasing wirkt

D2 Ziele des Teasings

D3 Formen des Teasings

D4 Die Verabredung



E TIPPS FÜR KREATIVES MUSIKVERKAUFEN



F DER HÖRER AM TELEFON

F1 Mehr Hörer on air

F2 Das Hörergespräch



G DER BESTE CONTENT

G1 Imagebildung und Relevanz

G2 Themen finden und kreativ umsetzen

G3 Redaktionskonferenzen

G4 Zielgruppen bestimmen



H DIE MORGENSHOW

H1 Der Markenkern

H2 Die Stars

H3 Rollen und Struktur

H4 Design der Show

H5 Benchmarks – der Allrounder

H6 Bunte Meldung – ein No-Go?

H7 Setting der Breaks

H8 Vorbereitung und Sonderfälle

H9 Warum persönliche Geschichten alles sind

H10 Storytelling



I GEWINNSPIELE

I1 Nutzen und Schaden – die zwei Seiten von Gewinnspielen

I2 Welcher Preis ist attraktiver?

I3 Design eines Gewinnspiels

I4 Dauer und Intensität von Gewinnspielen

I5 Gewinnspielverzicht als USP



J WERBUNG UND SALES-PROMOTIONS

J1 Werbeplanung optimal gestalten

J2 Die optimale Werbeuhr

J3 Sales-Promotions



K OUT-OF-HOME-WERBUNG



X ANHANG

X1 Glossar

X2 Bildnachweise

X3 Literatur, Links, Interviews, Vorträge

X4 Index



9783744521055.pdf



9783744521055_sample.pdf



9783744521055.jpg

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Erfolgreich Radio machen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
33,99 €

  • SW9783744521055110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783744521055110164
  • Autor find_in_page Yvonne Malak
  • Autoreninformationen Yvonne Malak verbindet geballtes Know-how aus Praxis, Strategie und… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Herbert von Halem Verlag
  • Seitenzahl 296
  • Veröffentlichung 14.08.2025
  • Barrierefreiheit
    Aktuell liegen noch keine Informationen vor
  • ISBN 9783744521055

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info