Corporate Imagery

Wie Ihr Unternehmen ein Gesicht erhält

Welches innere Bild entsteht, wenn Sie an "Becks Bier" denken? – Das grüne Segelschiff? Und kommt Ihnen bei "Milka" die lila Kuh auf einer Alpenwiese in den Sinn? Anhand solcher inneren Bilder können wir Marken schnell erkennen, von anderen unterscheiden und diesen vorziehen. Welche Assoziationen entstehen bei Unternehmen wie Allianz, Bertelsmann oder Google? Vielen Menschen fehlt ein klares, attraktives Vorstellungsbild von diesen Unternehmen. Haben Ihre Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter ein klares und starkes inneres Bild davon, wer Sie sind, was Sie bieten und warum Sie einzigartig attraktiv sind? Dieses Buch zeigt Ihnen systematisch und anhand... alles anzeigen expand_more

Welches innere Bild entsteht, wenn Sie an "Becks Bier" denken? – Das grüne Segelschiff? Und kommt Ihnen bei "Milka" die lila Kuh auf einer Alpenwiese in den Sinn? Anhand solcher inneren Bilder können wir Marken schnell erkennen, von anderen unterscheiden und diesen vorziehen. Welche Assoziationen entstehen bei Unternehmen wie Allianz, Bertelsmann oder Google? Vielen Menschen fehlt ein klares, attraktives Vorstellungsbild von diesen Unternehmen. Haben Ihre Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter ein klares und starkes inneres Bild davon, wer Sie sind, was Sie bieten und warum Sie einzigartig attraktiv sind? Dieses Buch zeigt Ihnen systematisch und anhand zahlreicher Beispiele, wie Sie starke Bilderwelten für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation aufbauen und entwickeln können. Sie erfahren, wie Sie klare und attraktive innere Bilder bei wichtigen Bezugsgruppen generieren können, die nachhaltig und erfolgreich sind.



Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin sowie Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz).



Vorwort

A UNTERNEHMEN ERHALTEN EIN GESICHt

A1 Corporate Imagery und Corporate Identity

A2 Corporate Imagery als langfristiger Prozess

A3 Eigenschaften wirkungsvoller Bilderwelten

A4 Dimensionen von Bilderwelten

A5 Grundanforderungen an die Wirksamkeit

A6 Innere Bilder als Ziel

A7 Bilderwelten und Unternehmenswert

A8 Wichtige Fragen und Antworten



B AKTUELLE BILDPRAXIS

B1 Viel Optimierung möglich

B2 Gründe für Defizite

B3 Klassische Gestaltungselemente

B4 Häufige Fehlerquellen



C BILDER IM CORPORATE IMAGERY MANAGEMENT

C1 Bedeutung von Bildern

C2 Funktionen von Bildern

C3 Psychologie der Bildwirkung



D WIRKPRINZIPIEN VON BILDERWELTEN

D1 Bilderwelten bieten Belohnungen

D2 Bilder als Grundlage von Entscheidungen

D3 Bilder lösen starke Erlebnisse aus

D4 Bilder motivieren



E SCHRITTE ZUR LANGFRISTIGEN BILDERWELT

E1 Erlebnisversprechen formulieren

E2 Erlebnisdimensionen ableiten

E3 Bezugsgruppen bilden

E4 Kernthema für Bilderwelt ableiten

E5 Bilderwelten abstimmen

E6 Geschichten für Bilderwelten entwickeln

E7 Bildmotive ableiten

E8 Langfristplan für Einsatz entwickeln

E9 Bildmotive in Maßnahmen umsetzen

E10 Wirkung prüfen



F KREATION DER BILDERWELT

F1 Anforderungen

F2 Prozess

F3 Kreativitätstechniken

F4 Wirkungsvolle Bildmotive

F5 Best-Practice-Beispiele

F6 Optimierung vorhandener Bilder



G EINSATZ DER BILDERWELT

G1 Einsatz in der internen Kommunikation

G2 Bilderwelten von Dienstleistern

G3 Bilderwelten in Maßnahmen

G4 Bilderwelten und Digitalisierung



H KONZEPT FÜR CORPORATE IMAGERY

H1 Start und Vorbereitung

H2 Vier Phasen der Konzeption

H3 Zusammenarbeit mit Dienstleistern

H4 Ausblick: Künftige Bilderwelten



X ANHANG

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Ein Blick ins Buch

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  • Artikelnummer SW9783869626420110164
  • Autor find_in_page Dieter Georg Herbst, Nicholas Qyll
  • Autoreninformationen Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Herbert von Halem Verlag
  • Seitenzahl 312
  • Veröffentlichung 28.03.2023
  • ISBN 9783869626420

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