Digital Storytelling

Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und a

Die beiden Storytelling-Experten Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik erklären Schritt für Schritt, wie digitale Geschichten entstehen und wie sie erfolgreich in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Hilfreich sind dabei zahlreiche Tipps und Best-Practice-Beispiele. Die Autoren geben ihrem Buch Antworten auf folgende Fragen: •Warum steigern Geschichten den Unternehmenswert? •Wie können wir Erlebnisse aufbauen und kontinuierlich entwickeln? •Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten? •Wie wird sich Digital Storytelling in den kommenden Jahren... alles anzeigen expand_more

Die beiden Storytelling-Experten Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik erklären Schritt für Schritt, wie digitale Geschichten entstehen und wie sie erfolgreich in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Hilfreich sind dabei zahlreiche Tipps und Best-Practice-Beispiele. Die Autoren geben ihrem Buch Antworten auf folgende Fragen:

•Warum steigern Geschichten den Unternehmenswert?

•Wie können wir Erlebnisse aufbauen und kontinuierlich entwickeln?

•Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten?

•Wie wird sich Digital Storytelling in den kommenden Jahren entwickeln?

Für die zweite Auflage wurden neue Themen aufgenommen wie das Data Storytelling, sowie Geschichten im Content Marketing und in den Social Media. Die Beispiele wurden aktualisiert.



Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin sowie Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz).



Thomas Heinrich Musiolik ist Doktorand an der Universität der Künste Berlin. Er ist Editor-in-Chief des "Journal of Future Robot Life", Chair der "Conference on Future Applications of AI, Sensors, and Robotics in Society und wissenschaftlicher Botschafter der "Brain City Berlin".



EINLEITUNG

A BEGRIFF

A1 Storytelling

A2 Digital Storytelling

A3 Entwicklung des Digital Storytelling

A4 Allgemeine Ziele des Digital Storytelling



B BESONDERHEITEN DER DIGITALEN MEDIEN

B1 Integration

B2 Verfügbarkeit

B3 Vernetzung

B4 Interaktivität

B5 Einige spezielle Formate



C GESCHICHTEN ALS ERLEBNIS

C1 Starkes Wirkpotenzial

C2 Erlebnisse und Entscheidungen von Bezugsgruppen

C3 Geschichten als eigene Erfahrungen

C4 Superdimension der Wirkung: Klarheit

C5 Speicherung von Geschichten

C6 Praxis der Unternehmenskommunikation



D IN 10 SCHRITTEN ZUM EIGENEN DIGITAL STORYTELLING

D1 Bestimmen Sie die Ziele Ihres Digital Storytelling

D2 Legen Sie Ihr Erlebnisversprechen fest

D3 Ableiten der Kerngeschichte aus dem Erlebnisversprechen

D4 Kerngeschichte für die Bezugsgruppen ableiten

D5 Themen aus der Kerngeschichte für Bezugsgruppen ableiten

D6 Auswahl der Kanäle zu den Bezugsgruppen

D7 Erzählen der Geschichten in Mitteln und Massnahmen

D8 Beteiligen Sie die User

D9 Nutzen Sie Multisensorik

D10 Vernetzen Sie die Geschichten



E EINBINDUNG DES USERS

E1 Neue Erzählformen durch Einbindung der User

E2 Beispiele für die Einbindung der User

E3 Kontrolle und User-Geschichten



F LINEARE UND NICHT LINEARE GESCHICHTEN

F1 Lineare Geschichten

F2 Nicht lineare Geschichten

F3 Navigation in nicht linearen Strukturen

F4 Herausforderung Interaktivität



G WAS DIGITALE GESCHICHTEN SPANNEND MACHT

G1 Spannung durch Unsicherheit und Erwartung

G2 Spannung durch die Heldenreise

G3 Spannung durch Konflikte



H STARKE GEFÜHLE VERSTÄRKEN

H1 Wichtige Geschichten

H2 Eintauchen in Geschichten

H3 Geschichten mit allen Sinnen erleben

H4 Menschen als einzigartige Stimmungsmacher



I DIGITAL STORY ENVIRONMENTS

I1 Gestaltungsbereiche für Digital Storytelling

I2 Digitale Geschichten online und offline

I3 Crossmedia und Transmedia Storytelling

I4 Strategische Storywelten



J DIGITAL STORYTELLING IN SOCIAL MEDIA

J1 Publishing-Plattformen

J2 Soziale und Business-Netzwerke

J3 Media-Sharing-Plattformen



K STORYTELLING IM CONTENT MARKETING

K1 Das Vier-Phasen-Modell des Digital Content Marketin

K2 Sammeln von Informationen über das Unternehmen

K3 Potenzial-Analyse 234 K4 Content-Marketing-Konzept

K5 Realisierung

K6 Erfolgskontrolle



L DATA STORYTELLING

L1 Bedeutung

L2 Vorteile des Data Storytelling

L3 Interne und externe Datenquellen

L4 Bausteine



M PERFORMANCEORIENTIERTE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

M1 Die Plattform

M2 Wahrnehmung: Ein digitales Ökosystem

M3 Kommunikation beginnt dort, wo die Suche aufhört

M4 Das Content-Versprechen

M5 Plattformabhängige Inhalte entwickeln – Beispiel YouTube

M6 Organische Distribution durch technische Inhaltsoptimierung



N FAZIT UND AUSBLICK

X ANHANG 291

X1 Storytelling Tools

X2 Online-Kurse

X3 Bildnachweis

X4 Literatur

X5 Index

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Digital Storytelling"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
22,99 €

  • SW9783744520515110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info