Login-Probleme
Der Link aus der "Passwort vergessen"-Mail funktioniert nicht.
Viele Kund:innen, die sich im Shop lange nicht mehr angemeldet haben, stoßen auf folgendes Problem:
Der Login mit dem alten Benutzernamen funktioniert nicht und wenn das Passwort über die Passwort vergessen-Funktion zurückgesetzt werden soll, begrüßt einen beim Klick auf den Link folgender Text: "This value should not be blank."
Diese Meldung erhalten Sie, wenn in unserer Datenbank keine passende Mailadresse mit einem Kund:innenkonto verknüpft ist. Über die Passwort vergessen-Funktion kann eine Mail theoretisch an jede Mailadresse der Welt verschickt werden, aber natürlich kann ein Passwort nur zurückgesetzt werden, wenn zu der Mailadresse auch ein passendes Konto existiert.
Damit Sie wieder auf Ihr Konto zugreifen können, muss zunächst mal eine Mailadresse dort hinterlegt sein. Aber wie können Sie eine Mailadresse hinterlegen, wenn Sie nicht an Ihr Konto rankommen?
Alter Nutzername ist bekannt
Wenn Sie sich schon lange nicht mehr eingeloggt haben, steht in Ihrem Konto anstelle eine Mailadresse als temporärer Nutzername "alternnutzername@beam.local".
- Login mit alternutzername@beam.local und altem Passwort: Ersetzen Sie "alternutzername" mit ihrem damaligen Nutzernamen und verwenden Sie Ihr altes Passwort für den Login. Falls das Passwort nicht funktioniert oder Sie es nicht mehr wissen:
- Passwort unbekannt: Verwenden Sie alternutzername@beam.local um sich eine Passwort vergessen-Mail zuschicken zu lassen. Wenn mit Ihrem Konto damals eine gültige Mailadresse verknüpft war, wird die Mail an diese Adresse geschickt. Sie können dann den Link in der Email anklicken und Ihr Passwort zurücksetzen. Wichtig: Nutzen Sie nicht Ihre aktuelle Mailadresse, um sich den Link schicken zu lassen. Benutzen Sie den temporären Nutzernamen.
In beiden Fällen werden Sie im Anschluss aufgefordert, eine Mailadresse für den zukünftigen Login anzugeben und Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren. Im Anschluss erhalten Sie Zugriff auf alle eBooks, die Sie seit Ihrer Anmeldung im Shop mit diesem Konto erworben haben.
Alter Nutzername ist bekannt, aber Login/Passwort zurücksetzen funktioniert nicht
Bitte wenden Sie sich an unseren Support. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung. Teilen Sie uns am besten direkt Ihren vollständigen Namen und Ihren alten Nutzernamen mit sowie ggf. die Mailadresse, von der Sie glauben, dass sie damals in Benutzung war.
Alter Nutzername ist nicht bekannt
Wenden Sie sich bitte an den Support. Nennen Sie und Ihren Namen und ggf. die Mailadresse, die sie damals in Ihrem Konto hinterlegt haben. Wir können Ihnen dann mitteilen, ob zu den Angaben ein altes Nutzerkonto passt und Ihnen den alten Nutzernamen geben. Mit dem alten Nutzernamen können Sie dann die oben beschriebenen Optionen ausprobieren.
2017 wurde der Login von Benutzernamen auf Mailadressen umgestellt. Falls Sie sich seit Frühjahr 2017 nicht mehr im Shop angemeldet haben, trifft dieser Fall auf Sie zu.
Warum haben wir den Prozess umgestellt? Weil es zuvor möglich war, dieselbe Mailadresse bei unendlich vielen Konten anzugeben, was zu erheblichen Problemen auf Kund:innenseite führen kann. Daher konnten wir auch nicht einfach die in den Konten angegebenen Mailadressen als neue Nutzernamen festlegen, da in einigen Fällen eine Mailadresse für mehrere Konten verwendet wurde.
Mein Passwort wird nicht akzeptiert.
- Feststelltaste aktiviert? Manchmal erwischt man die Taste versehentlich und dann ist das eingegebene Passwort falsch.
- Passwort richtig eingegeben? Vielleicht haben Sie sich vertippt, das passert uns auch ständig.
Falls das alles nicht zutrifft, setzen Sie Ihr Passwort zurück, indem Sie die Passwort vergessen-Funktion beim Login verwenden.
Ich habe alle Login-Daten vergessen.
Wenn Sie sich nicht erinnern können, mit welcher Mailadresse Sie sich bei Beam registriert haben, schauen Sie zunächst am besten in Ihrem Posteingang nach, ob Sie eine Mail von Beam dort finden. Durch Bestellbestätigungen finden Sie Ihre verwendete Mailadresse heraus. Ihr Passwort können Sie dann mithilfe der Passwort vergessen-Funktion zurücksetzen.
Wenn Sie Ihren Nutzernamen auf diese Weise nicht feststellen können, wenden Sie sich an unseren Support.
Der Login funktioniert nicht, obwohl Mailadresse und Passwort garantiert stimmen.
Haben Sie in Vergangenheit eventuell eine Anfrage für das Löschen Ihres Kontos oder eine Konto-Deaktivierung gestellt? Falls Ihr Konto gelöscht wurde, gibt es leider keine Möglichkeit, es wieder herzustellen. Falls Sie um eine Deaktivierung gebeten haben, wenden Sie sich an unseren Support mit der Bitte um Reaktivierung. Nennen Sie uns dazu lediglich die Mailadresse, mit der Sie im Shop angemeldet waren.
Falls das nicht der Fall ist, wenden Sie sich ebenfalls an unseren Support: Wir werden Ihnen helfen, das Problem zu klären.