Login-Probleme
Der Link aus der "Passwort vergessen"-Mail funktioniert nicht.
Viele Kund:innen, die sich im Shop lange nicht mehr angemeldet haben, stoßen auf folgendes Problem:
Der Login mit dem alten Benutzernamen funktioniert nicht und wenn das Passwort über die Passwort vergessen-Funktion zurückgesetzt werden soll, begrüßt einen beim Klick auf den Link folgender Text: "This value should not be blank."
Diese Meldung erhalten Sie, wenn in unserer Datenbank keine passende Mailadresse mit einem Kund:innenkonto verknüpft ist. Über die Passwort vergessen-Funktion kann eine Mail theoretisch an jede Mailadresse der Welt verschickt werden, aber natürlich kann ein Passwort nur zurückgesetzt werden, wenn zu der Mailadresse auch ein passendes Konto existiert.
Damit Sie wieder auf Ihr Konto zugreifen können, muss zunächst mal eine Mailadresse dort hinterlegt sein. Aber wie können Sie eine Mailadresse hinterlegen, wenn Sie nicht an Ihr Konto rankommen?
- Selbstständig: Benutzen Sie einen temporären Benutzernamen für den Login statt einer Mailadresse: alternutzername@beam.local. "Alternutzername" tauschen Sie natürlich mit ihrem alten Benutzernamen bei Beam aus. Als Passwort können Sie Ihr altes Passwort verwenden, sofern Sie dieses noch kennen. Wenn ja, können Sie direkt nach dem Login eine Mailadresse festlegen, die Sie in Zukunft für den Login benutzen können. Bitte aktualisieren Sie ggf. auch Ihre persönlichen Daten.
- Über den Support: Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen oder die erste Möglichkeit aus einem anderen Grund nicht klappt, wenden Sie sich an unseren Support. Bitte nennen Sie in Ihrer Nachricht auch direkt Ihren alten Benutzernamen und die Adresse/das Geburtstdatum und Ihren vollen Namen, damit wir Ihr Konto zuordnen können. Zusätzlich brauchen wir dann eine Mailadresse von Ihnen, die wir in Ihrem Konto eintragen. Sobald uns alle Daten vorliegen und wir Ihr Konto gefunden haben, ergänzen wir Ihre Mailadresse und schicken Ihnen direkt im Anschluss eine Mail, damit Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Folgen Sie anschließend dem Link und wählen Sie ein neues Passwort. Danach erscheint ein Eingabefeld mit Ihren Daten, die Sie prüfen und gegebenenfalls ergänzen müssen. Am Ende bestätigen Sie mit einem Haken, dass Ihre eMail-Adresse Ihren bisherigen Loginnamen ersetzt. Nachdem Sie diesen einmaligen Vorgang abgeschlossen haben, melden Sie sich ein zweites Mal mit den neuen Daten, also Ihrer eMail-Adresse als Username, an. Ab dann haben Sie Zugriff auf Ihre gekauften Bücher in Ihrer Bibliothek. kannst diese herunterladen und neue kaufen.
2017 wurde der Login von Benutzernamen auf Mailadressen umgestellt. Falls Sie sich seit Frühjahr 2017 nicht mehr im Shop angemeldet haben, trifft dieser Fall auf Sie zu.
Warum haben wir den Prozess umgestellt? Weil es zuvor möglich war, dieselbe Mailadresse bei unendlich vielen Konten anzugeben, was zu erheblichen Problemen auf Kund:innenseite führen kann. Daher konnten wir auch nicht einfach die in den Konten angegebenen Mailadressen als neue Nutzernamen festlegen, da in einigen Fällen eine Mailadresse für mehrere Konten verwendet wurde.
Mein Passwort wird nicht akzeptiert.
- Feststelltaste aktiviert? Manchmal erwischt man die Taste versehentlich und dann ist das eingegebene Passwort falsch.
- Passwort richtig eingegeben? Vielleicht haben Sie sich vertippt, das passert uns auch ständig.
Falls das alles nicht zutrifft, setzen Sie Ihr Passwort zurück, indem Sie die Passwort vergessen-Funktion beim Login verwenden.
Ich habe alle Login-Daten vergessen.
Wenn Sie sich nicht erinnern können, mit welcher Mailadresse Sie sich bei Beam registriert haben, schauen Sie zunächst am besten in Ihrem Posteingang nach, ob Sie eine Mail von Beam dort finden. Durch Bestellbestätigungen finden Sie Ihre verwendete Mailadresse heraus. Ihr Passwort können Sie dann mithilfe der Passwort vergessen-Funktion zurücksetzen.
Wenn Sie Ihren Nutzernamen auf diese Weise nicht feststellen können, wenden Sie sich an unseren Support.
Der Login funktioniert nicht, obwohl Mailadresse und Passwort garantiert stimmen.
Haben Sie in Vergangenheit eventuell eine Anfrage für das Löschen Ihres Kontos oder eine Konto-Deaktivierung gestellt? Falls Ihr Konto gelöscht wurde, gibt es leider keine Möglichkeit, es wieder herzustellen. Falls Sie um eine Deaktivierung gebten haben, wenden Sie sich an unseren Support mit der Bitte um Reaktivierung. Nennen Sie uns dazu lediglich die Mailadresse, mit der Sie im Shop angemeldet waren.
Falls das nicht der Fall ist, wenden Sie sich ebenfalls an unseren Support: Wir werden Ihnen helfen, das Problem zu klären.